Professionelle CD-Herstellung ohne Label

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) berät und gibt Preisvorteile direkt an Mitglieder weiter.
Professionelle CD-Herstellung ohne Label

Immer mehr Künstler lassen eigene CDs herstellen – auch ohne Plattenvertrag. „Interpreten, Bands, Chöre oder Orchester lassen ihre Musik auf CD pressen, auch wenn sie nicht bei einem Label unter Vertrag stehen. Die CD ist ihre musikalische Visitenkarte; Veranstalter, Presse und Radiosender bekommen so schnell den richtigen Eindruck, ebenso wie Produzenten, Musikverlage und Plattenfirmen“, erklärt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Die Tonträger dienen dabei nicht nur bei der Öffentlichkeitsarbeit und dem Knüpfen von Geschäftskontakten, ergänzt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM: „Viele Künstler nutzen auch Live-Auftritte dazu, ihre CDs in Eigenregie zu verkaufen, und erzielen damit einen unmittelbaren wirtschaftlichen Effekt.“

Bei der Herstellung der eigenen CD ohne Kooperation mit einem Label hilft der Verband Deutscher Musikschaffender von Beginn an:
Vom VDM zertifizierte Tonstudios und Tonmeister garantieren faire geschäftliche Bedingungen sowie die hohe Qualität der Aufnahmen, und der Verband stellt alle notwendigen Vereinbarungen und Verträge als Muster zur Verfügung.

„Natürlich beraten wir auch individuell. Bei der Herstellung von CDs inklusive Cover und Booklet genießt der VDM im Übrigen Sonderkonditionen. Wie viele andere Preisvorteile rund um das Musikbusiness geben wir diese direkt an unsere Mitglieder weiter, die mit dem VDM eine Menge Geld sparen können“, erläutert Quirini.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.
Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12