Erdbeben Japan – Spenden und schnelle Hilfe mit HelpDirect.org

Das führende Spendenportal HelpDirect.org ist bekannt für schnelle und sichere Hilfe bei Katastrophen – so auch bei der Erdbebenkatastrophe in Japan. Direkt über das Portal kann kostenfrei an viele Hilfsprojekte im Erdbebengebiet gespendet werden

Bonn-Alfter, 14. März 2011. Die Lage in Japan nach dem bisher größten Erdbeben ist dramatisch: Über 1 Millionen Menschen sind obdachlos, es fehlt an allem. Man rechnet mit über 10.000 Toten. Und durch die Gefahr der beschädigten Atomkraftwerke ist diese Katastrophe noch lange nicht zu Ende. Auch wenn Japan kein armes Entwicklungsland ist, so brauchen die Betroffenen dennoch unsere Unterstützung und Solidarität.

Auf seinem Spendenportalt der gemeinnützige Verein „Aktion HelpDirect e.V.“ die meisten Hilfsprojekte renommierter und seriöser Organisationen zusammen, die in Japan Helfer im Einsatz haben. Direkt über die Startseite des Portals kann einfach und kostenfrei an sie gespendet werden. Zudem ist ersichtlich, welche Organisationen gängige Prüfkriterien erfüllen und transparent über ihre Arbeit berichtet. Somit kann der Spender auswählen und entscheiden, welches Projekt er unterstützen möchte.

Darüber hinaus bietet HelpDirect den Spendern mit dem „Spendenpool für Japan“ die Möglichkeit, gleichzeitig alle auf dem Spendenportal vorgestellten Hilfsprojekte für die Opfer in Japan zu unterstützen. Die hier eingehenden Spenden werden gleichmäßig auf alle Projekte verteilt. „Der Spender hilft über den Spendenpool vielen Hilfsprojekten gleichzeitig“, so Harald Meurer, Gründer und Vorsitzender des Vereins.“Er hat damit die Gewissheit, dass seine Spende vielen Notleidenden helfen wird.“

Hilfe für Japan unter direkt über die Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Sonderkonto: 99 000 00, Stichwort: Spendenpool Japan

HelpDirect.org wurde 1999 als erstes Portal seiner Art in Deutschland gegründet. Inzwischen gilt HelpDirect.org als das führende deutschsprachige Spendenportal im Bereich der humanitären Hilfe sowie des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes. In dessen Datenbank finden sich umfassende Informationen von über 700 Hilfsorganisationen mit Projekten in 130 Ländern. Viele Medienanbieter (ARD, ZDF) und Bundesbehörden (Bundespräsident, Ministerien) nutzten HelpDirect.org zum Aufruf von Spendenaktionen. Auf dem Spendenportal kann sicher für jedes einzelne Projekt online gespendet werden. Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos. Die Spenden fließen direkt den Hilfsprojekten zu. HelpDirect.org ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und unterstützt so durch sein Engagement die Weiterentwicklung des Spendenmarktes.

Kontakt:
Harald Meurer, Verein „Aktion HelpDirect e.V.“, Ahrweg 107, D-53347 Bonn-Alfter, Tel.: 0228-304 135-10, Kontakt@helpdirect.org,

Ansprechpartner für die Presse:
Riccardo Wagner, HelpDirect.org c/o BetterRelations GmbH, Im Zollhafen 24 (Kranhaus Süd), 50678 Köln, Tel: 0221-677844-0, E-Mail: riccardo.wagner@helpdirect.org

Der Text ist honorarfrei verwendbar. Bei Nutzung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.

Über BetterRelations GmbH – Social & Sustainability Communications

BetterRelations – CSR Strategy & Communications Wir beraten Unternehmen und Agenturen bei Strategie & Kommunikation in den Bereichen CSR, Nachhaltigkeit & Charity

BetterRelations GmbH
Riccardo Wagner