Wirtschaftsjunioren Bayern begrüßen Initiative der CSU-Fraktion zum Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen

Beruf und Familie im Einklang war 2012 das Jahresthema. Werden weitere Umsetzung begleiten.

Beruf und Familie im Einklang war das Jahresthema 2012 von Tim Schlotthauer.

Es war eine schöne Erfolgsmeldung heute aus dem Landtag, die zeigt, dass sich der Einsatz für den Ausbau der Ganztagsbetreuung gelohnt hat. „Wir wollen die Grundlagen für ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot in allen Schulen in Bayern schaffen“, heißt es auf der Seite der CSU-Fraktion. Darüber will die CSU-Fraktion an diesem Mittwoch einen Beschluss fassen. Konkret geht es um die Ganztagsbetreuung in der Grundschule.
Rückblick: „Beruf und Familie im Einklang“ war das Jahresthema 2012 mit dem Vorsitzenden Tim Schlotthauer. Bei zahlreichen Gesprächen haben die Wirtschaftsjunioren auf die Notwendigkeit einer Ganztagesbetreuung hingewiesen. „Es freut uns daher als Verband um so mehr, dass diese Forderung Gehör fand“, sagt Holger Metzger, Landesvorsitzender 2014. Er begrüßt das Versprechen von Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner Regierungserklärung vom 12.11.2013: „Bis 2018 gibt es in allen Schularten für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahre ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot.“
„Wir werden die Umsetzung begleiten und natürlich im Auge behalten“, verspricht Holger Metzger.
Weitere Informationen zu den Wirtschaftsjunioren Bayern: www.wjbayern.de Bildquelle:kein externes Copyright

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Als Stimme der jungen Wirtschaft sind sie Partner der Industrie- und Handelskammern in Bayern.
Mehr Informationen finden Sie unter www.wjbayern.de und www.wjd.de.

Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. c/o IHK für München und Oberbayern
Holger Metzger