Wenn Rapunzels Tränen heilen

Albstadt – Im Rahmen der vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. initiierten Charity-Aktion „Rapunzel“ versteigerte der Verband die von Endverbrauchern gespendeten, abgeschnittenen Zöpfe zugunsten der Rexrodt von Fircks Stiftung an das Unternehmen Kerling International. Gleichzeitig wurde dieses Projekt im Brustkrebs-Magazin Mamma Mia! vorgestellt und vom Erlös der verkauften Auflage ein Beitrag gespendet. Mit der Gesamtsumme von 3.000 Euro wird das Reha-Projekt der Rexrodt von Fircks Stiftung „gemeinsam gesund werden“, das krebskranke Mütter und deren Kinder therapiert, unterstützt.
Wenn Rapunzels Tränen heilen

Frei nach Grimms Märchen benannt, fand letztes Jahr die bundesweite Aktion „Rapunzel“ des BVZ statt, bei der die Mitglieder aufgefordert wurden, ihre Kunden zu bitten, Haare zu spenden. Die gesammelten Haare wurden unter den Zweithaar-Herstellern versteigert, den Zuschlag erhielt das Unternehmen Kerling International. „Wir hören immer wieder von Mitgliedern, dass Kunden wissen wollen, was mit ihren abgeschnittenen Haaren geschieht. Sie möchten sie entweder aufheben, oder Gutes damit tun. Das hat uns dazu bewogen, unsere Aktion „Rapunzel“ ins Leben zu rufen“, erklärt Peter Volk, erster Vorsitzender des BVZ. Dazu holte der Verband noch das Brustkrebs -Magazin Mamma Mia! mit ins Boot. Die Summe von 3.000 Euro wird der Rexrodt von Fircks Stiftung (www.rvfs.de) mit ihrem Modellprojekt „gemeinsam gesund werden“ zugutekommen. In der Klinik Ostseedeich in Grömitz können aufgrund solcher Spenden jährlich 450 Mütter gemeinsam mit ihren kleinen Kindern direkt nach ihrer akuten Krebstherapie eine Reha-Behandlung mit psychologischer Betreuung anschließen. Denn Haarausfall als Folge einer Chemotherapie ist nicht nur für die Betroffenen eine enorme psychische Belastung, sondern vor allem auch für die Kinder. Rapunzel heilte mit ihren Tränen ihren Liebsten, der BVZ möchte Tränen mit „Rapunzel“ heilen.
Selbstverständlich sind Haarspenden nach wie vor willkommen und können direkt an den BVZ gesendet werden: BVZ Aktion „Rapunzel“, Am Steinbach 8, 72459 Albstadt-Laufen,

Quelle Bilder: BVZ

Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., kurz BVZ, wurde am 09. 02.2004 gegründet. Der Verband mit Sitz in Albstadt vertritt und fördert die wirtschaftlichen Belange von mittlerweile 211 Mitgliedern mit 256 Verkaufsstellen aus dem Bereich Zweithaar. Diese Betriebe und damit auch der Verband beschäftigen sich mit der gesamten Bandbreite der Zweithaarbranche, von der krankheitsbedingten Versorgung mit Zweithaar bis hin zur modischen Komponente des Zweithaars als trendiges Accessoire. Darüber hinaus sind Fort – und Weiterbildungsmaßnahmen, so wie die neu ins Leben gerufene und vom BVZ zu verantwortende Weiterbildung zur „Geprüften Fachkraft für Zweithaar“ ebenso Bestandteil der Verbandsaufgaben wie die Möglichkeit sich nach DIN EN ISO 9001, Rev. 12/2008 zertifizieren zu lassen, um einen hohen und homogenen Qualitätsstandard innerhalb des BVZ sicherzustellen zu können.
Stand Oktober 2010

Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.
Petra Dehler
Mühlenstraße 2