VOI-Verband in Polen gegründet

Bonn, 07. März 2014. Der VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. gibt die Gründung eines neuen Branchenverbandes für Enterprise Information Management (EIM) in Polen bekannt. Der von polnischen Marktteilnehmern gegründete VOI-Polen übernimmt die wesentlichen Ziele des VOI e.V. mit einer entsprechenden Ausrichtung auf die Bedürfnisse des polnischen Marktes. Der neue Verband wird fachlich und inhaltlich vom VOI e.V. unterstützt. Gleichzeitig entsteht durch diese Verbindung eine neue Informationsplattform für Anbieter und Dienstleister, die die wachsenden Potentiale des polnischen Marktes nutzen wollen.

Zu den Zielen des VOI-Polen gehören die Herstellung von Markttransparenz durch Bereitstellung von Kommunikationskanälen für Anbieter und Anwender von Informationstechnologie und die Unterstützung des direkten Informationsaustausches im Bereich von Enterprise Information Management Anwendungen. Eine der ersten Aufgaben, welche der Verband verwirklichen will, ist die Schaffung einer nationalen Internetplattform, welche als Kontaktmöglichkeit und Austauschort für Erfahrungen von polnischen Mitgliedern und Marktteilnehmern dienen soll.

VOI e.V. und VOI-Polen werden darüber hinaus in enger Zusammenarbeit eine Plattform für deutsche und polnische Anbieter zur Verfügung stellen, die Geschäftsverbindungen in dem jeweils anderen Land herstellen wollen. In diesem Zusammenhang können dann interessierte Firmen auf landesspezifische Informationen im EIM-Umfeld zugreifen und über die Verbände Kontakte zu potentiellen Geschäftspartnern knüpfen.

„Lösungen aus dem Bereich der Geschäftsprozessoptimierung gewinnen in Polen immer mehr an Bedeutung. In diesem Zusammenhang wächst auch das Interesse am Einsatz von EIM-Systemen. Aufbauend auf der langjährigen Erfahrung des VOI e.V. kann der VOI-Polen einen direkten Beitrag zur weiteren Marktentwicklung leisten“, sagt Rechtsanwältin Justyna Matuszak, Initiatorin des VOI-Polen und gleichzeitig Mitglied des Beirates im VOI e.V.

Peter J. Schmerler, Geschäftsführer des VOI e.V., ergänzt: „Der VOI verfolgt die Branchenentwicklung in Polen schon seit langem mit großem Interesse. Wir begrüßen ausdrücklich die nun erfolgte Gründung des VOI-Polen. Die hieraus resultierenden neuen Kooperationsmöglichkeiten werden wir zum Vorteil unserer Mitglieder gerne nutzen.“

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI ist der unabhängige Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise Information Management (EIM). Darunter versteht der VOI ein Daten, Informationen und Wissen umfassendes Qualitätskonzept zur Verbesserung der Unternehmensprozesse. Als „voice of information“ bildet er die Brücke zwischen Anbietern und Anwendern.
Weitere Infos unter www.voi.de

VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Peter Schmerler
Heilsbachstr. 25