Vegetarische Hotels jetzt in 50 Ländern

Mit weltweit 330 Hotels, Pensionen und Seminarzentren bietet das Internetportal www.veggie-hotels.de das bislang umfangreichste rein vegetarische Hotellerieverzeichnis an.

Die international tätige Hotelkooperation VeggieHotels hat mit neuen Häusern in Japan, Chile und Brasilien die Marke von 50 Ländern gebrochen. In den über 330 Hotels, Pensionen, Seminar- und Gesundheitszentren, die auf dem Webportal www.veggie-hotels.de aufgelistet werden, gibt es weder Fisch noch Fleisch. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden sich bereits 90 rein vegetarische Häuser.

Von der günstigen Pension, über gediegene Landsitze bis hin zu City- und Luxus-Hotels findet sich bei VeggieHotels für jeden Geschmack die ideale Unterkunft. Über 30 Häuser führen bereits eine vegane Küche – ein Anziehungspunkt auch für immer mehr umweltbewusste und genussliebende Menschen. Hochzeiten und andere gesellschaftliche Anlässe finden in den VeggieHotels ebenfalls einen professionellen und authentischen Rahmen.

Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) unterstützt die Initiative von VeggieHotels und hat dieses Angebot als Ergänzung seiner eigenen Restaurant- und Hotelsuche auf www.vebu.de aufgeführt. VeggieHotels ist VEBU-Card Partner. In mehr als 30 Hotels erhält man bei Vorlage der Rabattkarte Vergünstigungen.

„Nicht nur vegetarisch und vegan lebende Menschen nehmen das Angebot von VeggieHotels wahr. Viele Gäste schätzen einfach eine gesunde, leichte Küche und möchten sich im Urlaub pflanzlich verwöhnen zu lassen“, sagt Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU.

Thomas Klein, Geschäftsführer von VeggieHotels, stellt ein starkes Wachstum der vegetarischen Hotellerie statt: „Nachdem die gesundheitlichen und ökologischen Nachteile einer fleischhaltigen Ernährung immer offensichtlicher werden, wird dies sicher auch das kulinarische Repertoire der Hotelküchen beeinflussen. Der Schritt zu einem rein vegetarischen Angebot in Hotels, Pensionen, Seminar- und Gesundheitszentren ist eine sinnvolle Alternative in Richtung einer konsequent nachhaltigen und gesundheitsbewussten Hotellerie.“

Die Kriterien für die Aufnahme bei VeggieHotels sind einfach: Es kommen weder Fleisch noch Fisch auf den Tisch. Viele Hotels und Pensionen bieten ihren Gästen noch weitere Ernährungsoptionen an, wie beispielsweise vegane Küche, Roh- oder Allergikerkost sowie die Verwendung biologischer Produkte. Hierzu gibt es eine Detailsuche auf der Website.

Besonders in Deutschland zeichnet sich ein starker Trend zur vegetarischen Ernährung ab. Der VEBU verzeichnete im letzten Jahr ein Mitgliederwachstum von 50 Prozent. Knapp 30 deutsche Städte haben bereits einen Veggie-Tag eingeführt, an dem die öffentlichen Restaurants und Kantinen ausschließlich Vegetarisches servieren.

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit seiner Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5