Vegetarierbund steht hinter der Idee zum Veggietag

Der Vorschlag der Grünen, einen fleischfreien „Veggietag“ in öffentlichen Kantinen einzuführen, hat in den letzten Tagen kontroverse Reaktionen hervorgerufen. Diese gingen von Zustimmung bis hin zum Vorwurf der Bevormundung. Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) und United Creatures begrüßen den „Veggietag“ und zeigen in der Kampagne DEINE ENTSCHEIDUNG die Vorteile der fleischfreien Lebensweise au

Das aktuelle Wahlprogramm der Grünen beinhaltet die Idee eines „Veggietages“. Kantinen sollen eine Vorreiterfunktion übernehmen, indem sie einen wöchentlichen vegetarischen Tag zum Standard machen. Daraufhin musste die Partei sich dem Vorwurf der Bevormundung stellen. Letztendlich liegt die tägliche Entscheidung, welche Produkte den Einkaufskorb füllen und welche im Regal und der Kühltheke verbleiben, beim Verbraucher.

Die im Juli gestartete Kampagne DEINE ENTSCHEIDUNG von Vegetarierbund Deutschland (VEBU) und United Creatures spricht diese Thematik an. Mit Informationen und Fakten sowie mit Rezepten, die Lust auf Vegetarisches machen, will die Kampagne der täglichen Ernährungsentscheidung eine solide Grundlage geben und zum Ausprobieren vegetarischer Gerichte ermutigen. Denn: „Es schmeckt saugut“. DEINE ENTSCHEIDUNG zeigt unter verschiedenen Slogans Problemfelder und Alternativen auf. „Es schmeckt saugut “ und „Ich fühle mich saustark“ verdeutlichen gesundheitliche Aspekte einer pflanzlichen Ernährung und zeigen, wie einfach und lustvoll der Einstieg in die fleischfreie Lebensweise ist. Der Slogan „Es ist sauheiß“ verweist am Beispiel des Klimawandels auf die hohen Umweltkosten und -schäden, während „Es tut sauweh“ das Tierleid anspricht. Die Fleischproduktion, insbesondere die Massenproduktion, hat gravierende Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und Gesundheit.

„Der VEBU begrüßt ausdrücklich, dass die Politik mehr und mehr die Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung erkennt. Die Kampagne DEINE ENTSCHEIDUNG ruft Konsumenten zu einer bewussten Kaufentscheidung an der Ladentheke auf. Der VEBU fördert zudem das Engagement von Initiativen und Unternehmen für ein fleischreduziertes und fleischfreies Angebot von Lebensmitteln, Produkten und Dienstleistungen für Verbraucher. Unser Ziel ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarisch-vegane Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Auch die VEBU-Initiative „Donnerstag ist Veggietag“ bringt Verbraucher in ihrem täglichen Ausbildungs- und Arbeitsalltag mit dem Thema vegetarisch-vegane Ernährung in Kontakt“, so VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch.

Interessierte und Neugierige finden mit dem Veggie-Abo des VEBU das richtige Angebot. Es bietet die Möglichkeit, vegetarische Rezepte direkt auszuprobieren. Kostenlos und unverbindlich steht den Nutzern der Online-Ernährungs-Coach über 30 Tage zur Seite und sendet in individuell festgelegten Abständen eine E-Mail mit Rezepten und Wissenswertem rund um die vegetarisch-vegane Lebensweise.

Das Veggie-Abo, ein Video zur Kampagne und weitere Hintergrundinformationen finden Sie unter: www.deineentscheidung.com

VEBU-Initiative „Donnerstag ist Veggietag“
www.donnerstag-veggietag.de

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48