VEBU-Rezept: Vegane Vanillekipferl

Gutes Tun – sogar beim Backen. Wer zur Weihnachtszeit sich selbst und anderen etwas Gutes tun will, muss nicht immer tief in den Geldbeutel greifen. Manchmal sind es vor allem die kleinen Dinge, die großes bewirken. Zum Beispiel beim Backen pflanzliche statt tierische Produkte verwenden.

Backen Sie Ihre Weihnachtsplätzchen doch einfach mal ohne Milch, Butter und Ei und verwenden Sie stattdessen tier- und umweltfreundlichere Nahrungsmittel, wie Sojamilch, Margerine und Eiersatz. Damit leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und setzen sich gegen die Ausbeutung von Tieren ein. Probieren Sie zum Beispiel vegane Vanillekipferl – das ideale Weihnachtsgebäck.

Vegane Vanillekipferl

Zutaten für 1 Blech:
250g Mehl
60g Zucker
200g Margarine
100g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz

Zuckermischung:
3 Päckchen Vanillezucker
100g Puderzucker

Zubereitung:
Margarine erwärmen bis sie flüssig ist und mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl, Salz und gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben, Margarine hinzufügen und alles ca. drei Minuten mit einem Handrührgerät rühren. Den Teig in Folie wickeln und 30 Min. kühlen. Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einer ca. 4 cm dicken Rolle formen und davon ca. 1cm dicke Scheiben abschneiden und zu Hörnchen formen. Backofen auf 180°C vorheizen und Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes oder eingefettetes Blech legen. Kipferl ca. 15min goldgelb backen. In der Zwischenzeit Puderzucker und Vanillezucker mischen. Nach der Backzeit Kipferl sofort vom Blech lösen und noch heiß in der Zuckermischung wälzen. Am besten noch warm genießen.
Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5