Traditionelles Rösthandwerk ganz modern

Frisch gerösteter, aromatischer Kaffee ist ein Trend, den immer mehr Enthusiasten auch als Beruf für sich entdecken. Das traditionelle Handwerk des Kaffeerösters ist nicht aus der Mode, sondern erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit.

Traditionelles Rösthandwerk ganz modern

Kaffeerösten – ein altes, aber immer noch modernes Handwerk.

Berlin, 08.07.2013 | Rauschen, knacken, prasseln – wenn sich die rohen Kaffeebohnen während des Röstvorgangs in aromatische, samtig braune Köstlichkeiten verwandeln, geht es nicht gerade leise zu. In großen Trommeln, langsam und über einen Zeitraum von etwa 20 Minuten erhitzt, entfalten die Früchte des Kaffeebaumes erst ihren vollen Geschmack. Auf diesen Geschmack fahren nicht nur alte und junge Kaffee-Genießer ab, immer mehr Kaffeefreunde interessieren sich auch für die Verarbeitung des Kaffees, sprich das Kaffeerösten. Dieser Trend bestätigt sich durch die steigende Zahl kleiner und kleinster Kaffeeröstereien in ganz Deutschland. Die meisten sind Quereinsteiger aus verschiedensten Berufsgruppen – Unternehmensberater, Banker, Gastronomen und andere Sparten, die ihre Liebe zur Kaffeeveredelung entdecken und zum Beruf machen. Einer von ihnen ist zum Beispiel der 31-jährige Jörn Porankiwitz aus Essen, der bereits im 15. Lebensjahr von der Rösterleidenschaft gepackt wurde und im heimischen Garten mit einem alten Kugelröster experimentierte. Ehe er seine Leidenschaft zum Beruf machte, war Jörn Porankiwitz in der Werbung tätig. 2007 eröffnete er seine Kettwiger-Kaffeerösterei im Süden Essens, seit 2008 ist er Mitglied in der Deutschen Röstergilde e.V. – der Interessenvertretung der kleinen Handwerksröstereien in Deutschland. „Mir war von Anfang an vor allem der Austausch mit anderen Kaffeeröstern wichtig“, so Porankiwitz über seine Mitgliedschaft in der Röstergilde. „Dieser Verband mit seinen Veranstaltungen, dem gegenseitigen Austausch, den gemeinsamen Reisen in die Ursprungsländer und nicht zuletzt den exklusiven Röstergilde-Kaffees, bietet mir so viel Mehrwert, das möchte ich nicht mehr missen.“
Wer sich für Kaffeeanbau, die Vielfalt des Rohkaffees oder das Handwerk des Kaffeeröstens interessiert, findet auf dem Kaffee Campus der Deutschen Röstergilde e.V. vom 17.-19. September in Berlin genau die richtigen Ansprechpartner. Hier können interessierte Laien und zukünftige Profis in Säcke, Trommeln und Siebe schauen. Ein vielfältiges Programm aus Seminaren, Workshops, Vorträgen zu allen Themen rund um Kaffee, mit Verkostungen, Live Rösten, Kaffee-Messe, Networking-Möglichkeiten und den Deutschen Baristameisterschaften macht den dreitägigen Kaffee Campus zum Pflichttermin für Kaffeeliebhaber.
Veranstaltet wird der Kaffee Campus von der Deutschen Röstergilde e.V., der Interessenvertretung der Spezialitäten-Kaffeeröstereien. In diesem Jahr findet das Event in Kooperation mit dem deutschen Chapter der SCAE (Speciality Coffee Association of Europe)statt. Im Rahmen des Kaffee Campus wird vom 17.-19. September auch Kaffee Olympiade 2013 ausgetragen. Hier werden die Deutschen Baristameisterschaften, die Deutschen Latte Art-, die Cuptasting-Meisterschaften und der Brewers Cup stattfinden. Die Gewinner dieser vier Kaffeewettbewerbe vertreten Deutschland bei den jeweiligen Weltmeisterschaften, z. B. der Barista Weltmeisterschaft 2014 im italienischen Rimini.

3. Kaffee Campus der Deutschen Röstergilde 2013:
mach mit, mach“s nach, mach“s besser

Der Kaffee Campus vom 17.-19.09.2013 im Kosmos Berlin ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet und für jedermann zugänglich. Der Eintritt kostet 9 EUR pro Person für alle drei Veranstaltungstage.

Weitere Infos http://www.kaffeecampus.de/ oder www.facebook.com/KaffeeCampus

Bildrechte: Deutsche Röstergilde

Die Deutsche Röstergilde e.V. mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung für kleine Spezialitäten-Kaffeeröstereien. Sie wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, die traditionelle Handwerkskunst und große Leidenschaft lokaler Kleinröster für einen der wertvollsten Rohstoffe der Welt, Kaffee, erlebbar zu machen – und dies sowohl für interessierte Laien wie für professionelle und leidenschaftliche Kaffeeliebhaber. Dafür fördert die Deutsche Röstergilde das Wissen über hochwertige, exklusive Kaffeequalitäten, unterstützt ausgewählte, nachhaltige Entwicklungsinitiativen kleiner Kaffeefarmer in den Ursprüngen und sorgt mit strengen Regeln für ein schonendes, Aroma erhaltendes Röstungsverfahren und damit für einen gesundheitsbewusst gefertigten Kaffee. Nur Röster, die sich den Grundsätzen von Qualität, Gesundheit, Fairness und Nachhaltigkeit sowie der Transparenz nachprüfbar verpflichten, qualifizieren sich für eine Aufnahme in die Deutsche Röstergilde. Weitere Informationen unter: www.deutsche-roestergilde.de Sie finden die Deutsche Röstergilde auch bei Facebook und Twitter

Kontakt:
Deutsche Röstergilde e.V.