Traditionelle Veranstaltungen von Vereinen zum Osterfest

Dieser Artikel gibt einen Einblick in Vereinstraditionen, wie das Osterfeuer, Osterwandern und Ostereiersuche zu Ostern.

Traditionelle Veranstaltungen von Vereinen zum Osterfest

(Bildquelle: fotolia: #61958839 | Urheber: Marco2811)

Das jährliche Osterfeuer als Vereinstradition

Was heute Vereine zu einem gemütlichen Zusammensein nutzen, galt im Altertum unter den Heiden als ein Kult um den Winter zu verabschieden und die Sonne zu begrüßen. Damit beabsichtigten die Menschen die Ernte und Fruchtbarkeit zu sichern. Auch schon davor in der altrömischen Epoche war das Feuer den Menschen heilig. Das heilige Feuer erlöschen zu lassen war nicht erlaubt. Dafür Sorge trugen die sechs Priesterinnen der Vesta. In den christlichen Glauben wurde im 8. Jahrhundert die Bedeutung des Feuers übertragen. Das Feuer, welches Licht liefert und das Besiegen des Winters symbolisiert, wurde auf Jesus umgedeutet, welcher der Welt Licht bringt und die Finsternis verbannt. Dementsprechend ist das Entzünden des Osterfeuers am Samstag vor Ostern ein heiliger Brauch.

In vielen Dörfern ist das Osterfeuer eine Gelegenheit zum Zusammenkommen. Je nach Wetterlage wird gegrillt oder es gibt ein Buffet, zu dem Mitglieder etwas beitragen. Das Feuer wird entzündet, sobald es dunkel wird. Wichtig bei der Planung des Osterfeuers ist, dass es freizugänglich ist und Verantwortliche für das Feuer benannt und bekannt sind. Durch zu viele Osterfeuer in einem Dorf oder einer Stadt, kommt es zu einer erhöhten Feinstaubkonzentration. Aus diesem Grund haben vorherige Absprachen mit anderen Vereinen zu erfolgen, damit nicht zu viele Osterfeuer stattfinden.

Möchten Sie nicht mit anderen Vereinen Ostern gemeinsam feiern, dann besteht die Möglichkeit eine Osterwanderung zu planen.

Eine weitere Tradition zu Ostern ist das gemeinsame Osterwandern

Nach der Winterzeit wird mit der Osterwanderung der kommende Frühling begrüßt. Durch gemeinsames spazieren wird die Natur erkundet und die Frühlingsluft genossen. Oft gibt es eine feste Route die jährlich zu Ostern beschritten wird. Bei der Planung ist darauf zu achten, dass Mitglieder unterschiedlichen Alters dran teilnehmen. Aus diesem Grund ist das Anbieten von verschiedene Routenlängen ratsam. Ist schlechtes Wetter an dem Tag, dann macht es Eindruck, wenn für die Mitglieder des Vereines und für die Teilnehmer Regenschirme mit Vereinslogo bereit liegen.

Für Kinder ist die Osterwanderung auch in einen Lampionumzug umwandelbar. Diese ist gegebenenfalls mit einer Ostereisuche verbindbar. Machen Sie ihre Osterveranstaltung durch kleine Spiele mit Süßigkeiten und Plüschtieren für Kinder zu einem Erlebnis.

Veranstalten Sie als Verein kein Osterfeuer und auch kein Osterspazieren, dann verschicken Sie doch an Ihre Abteilungen und Mitglieder süße Ostergrüße.

Nicht nur alle Werbemittel (Regenschirme, Plüschtiere und Süssigkeiten) die Sie als Verein zu Ostern benötigen erhalten Sie bei Werbeartikel Dresden, sondern auch eine umfassende Beratung durch die Werbeatikel-Dresden Experten.

Bildquelle: fotolia: #61958839 | Urheber: Marco2811

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Marcus Batai