Sternsingerfahrt 2012 nach Aachen

„Klopft an Türen pocht auf Rechte“ unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsingeraktion.

Sternsingerfahrt 2012 nach Aachen

Um uns Kindern zu zeigen was mit dem Geld passiert, dass die Sternsinger gesammelt haben, hatte unser Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen eine Fahrt nach Aachen organisiert.

Wir starteten am Samstag, 11.02.2012 um 7:00 Uhr mit über 80 Sternsingern aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil.

Trotz der frühen Uhrzeit, waren alle Kinder schon ziemlich munter. In Aachen angekommen, machten wir uns mit einer Gruppe zunächst auf den Weg zum Dom, die zweite Gruppe besuchte in der Zwischenzeit das Kindermissionswerk. Am Dom erwartete uns auch schon Raphael Klar unser Dekanatskantor, der hier eine Domführung gebucht hatte. Im Dom haben wir den Schrein von den Kleidern Jesus und einen zweiten Schrein mit den Gebeinen von „Karl dem Großen“ gesehen. An der Eingangstür des Doms steckt in einem Löwenmund der „Daumen des Teufels“ – die Geschichte dazu, wie der Daumen dahin kam, war sehr aufregend.

Nach der interessanten Domführung, machte sich dann unsere Gruppe auf den Weg zum Kindermissionswerk. Im Eingang des Kindermissionswerks standen viele kleine Pferde. Diese gehören dem Kindermissionswerk und wurden von Künstlern unterschiedlicher Länder künstlerisch gestaltet. Wir haben uns einen Film, Kleidung und Spielzeug aus Afrika, Asien und Südamerika angesehen. Der Film war sehr beeindruckend und die Armut der Kinder hat uns sehr berührt. Uns allen wurde noch mal klar, wie wichtig unser Dienst als Sternsinger ist. Danach sind wir noch zwei Stunden in die Stadt gegangen. Nach dieser Zeit haben wir uns wieder alle am Dom getroffen und uns gemeinsam auf den Weg zu unseren Bussen gemacht, wo wir pünktlich um 16.00 Uhr müde aber gut gelaunt von den tollen Erlebnissen, die Heimreise antreten konnten.

Mit diesen Eindrücken freuen wir uns schon auf die Messdienerfahrt im März nach Mayen und bedanken uns bei Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Raphael Klar, unseren Betreuern für diesen schönen Tag und dem Busfahrer Rainer für die gute Hin- und Rückfahrt.

Jannis und Jana Jochem, Geisfeld
Eine Pfarrgemeinde ist vielfältig, weil in ihr viele Menschen zusammenkommen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise einbringen. Sie ist nie fertig und perfekt schon gar nicht.

Die Pfarrgemeinden Hermeskeil-Beuren-Geisfeld-Rascheid-Damflos-Gusenburg-Züsch bilden seit dem 01.05.2010 eine Pfarreiengemeinschaft. Sie gehört zum Dekanat Hermeskeil-Waldrach.
Diese Webseite gibt Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten der Gruppierungen unserer Gemeinden. Vielleicht haben gerade Sie die Ideen und die Tatkraft, die wir brauchen, damit wir eine lebendige christliche Gemeinde sein können.

Wenn Sie uns kennen lernen möchten, rufen Sie am Besten an, oder Sie wenden sich nach den Gottesdiensten an uns. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, im Hochwald als Christ in Gemeinschaft zu leben.

In viele Häuser bringen ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Monat unseren „Pfarrbrief“, der über besondere Gottesdienste, Veranstaltungen und Angebote unserer Gemeinden näher informiert. Diesen können Sie für 6,60 Euro im Jahr abonnieren.

Er kann Ihnen mit einem Versandkostenanteil auch mit der Tagespost zugestellt werden.

Besonders empfehlen möchten wir Ihnen nun unsere Webseite.
Unter www.pfarreiengemeinschaft-hermeskeil und www.katholische-kirche-ruh.de können Sie jederzeit aktuelle Berichte, Fotos und Neuigkeiten aus unserer Pfarreiengemeinschaft einsehen.

Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil
Rüdiger Glaub-Engelskirchen