Social Media für Verbände und Non Profits

Dank Social Media ist vernetzte Kommunikation in Echtzeit möglich

Social Media bietet für Verbände und Non Profits hervorragende Kanäle, um nach außen zu kommunizieren und mit dem Umfeld in Dialog zu treten. Aber Social Media kann noch mehr. Innerhalb einer Organisation ist dank Social Media vernetzte Kommunikation in Echtzeit möglich.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die an verschiedenen Orten im Einsatz sind, können sich austauschen, Best Practice Beispiele weitergeben, sich gegenseitig informieren. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Über Social Media läßt sich berichten, austauschen, miteinander kommunizieren – schnell und ohne großen Aufwand. Man kann man im Kollegenkreis herumfragen und sich Rat holen im Umgang mit aktuellen Problemen. Man kann von den eigenen Innovationen oder erfolgreich abgeschlossenen Projekten erzählen und so Know How weitergeben.

Verbände können über Social Media publizieren, ihre Mitglieder auf dem Laufenden halten und informieren, Diskussionen anstossen und moderieren. Im Verband können die einen von den anderen lernen, können Herausforderungen der täglichen Arbeit diskutiert, Lösungsansätze vorgestellt werden. Gemeinsam ist man eben stärker als allein. Social Media macht die Kommunikation miteinander leichter und schneller. www.claudia-dechamps.de

Die Agentur „Claudia Dechamps Text und PR“ berät Non Profits in der Presse- und PR-Arbeit und bietet Inhouse-Seminare an zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit für soziale Einrichtungen“. www.claudia-dechamps.de

Kontakt:
Claudia Dechamps Text und PR