Silbermedaille für FBMA-Team Germany

Silber für Spitzenleistung in Singapur: Das FBMA-Team Germany überzeugte beim Gastronomiewettbewerb.

Mit einer Silbermedaille kehrte das FBMA-Team Germany von Singapur nach Deutschland zurück. Beim internationalen Gastronomiewettbewerb „FHA Culinary Challenge“ vom 8. bis 11.April 2014 hat sich das FBMA-Team bravourös gegen die Mitbewerber behauptet. Den Sieg holte sich das Tam Shui Vocational High School aus Taiwan. Insgesamt 800 Profi-Köche beteiligten sich an dem Gastronomiewettbewerb. Den Rahmen bildete die Food&HotelAsia 2014, die mit 3.213 Ausstellern und 64.826 Fachbesuchern ihrem Ruf als größte und wichtigste Fachmesse Asiens gerecht wurde.

Das FBMA-Team Germany, zugleich die einzige europäische Mannschaft, trat gegen neun Mitbewerber an. Das deutsche Team bildeten Sascha Oldenburg (Koch), Katja Schröder (Service) und Josephine Golz (Bar), alle drei Mitarbeiter des Magdeburger Hotels Ratswaage. In einer zweistündigen Show mit englischsprachigem Service präsentierte sie ihr Menü „Deutschland – Ein Genuss“: als Vorspeise in Weißbier marinierte Garnelen an Apfelchutney, Rote Beete-Mousse und Zupfsalat, gefolgt von Essenz und Schaum von der Petersilie mit Ravioli von der Räucherforelle und Forellenkaviar; Der Hauptgang verband Roulade und gebackene Keule vom Maishähnchen, Erbsenpüree und kleines Gemüse; Als Dessert wurde „Kirsche trifft Schwarzwald“ serviert, im Anschluss die Kaffeespezialität mit Whiskey, Sahne und Sanddorn.

Bewertet wurden Produktkenntnis, Qualität und kreative Präsentation der Speisen sowie Planung, Hygiene, Teamwork und Tischdekoration. Der Leistungslevel war sehr hoch angesetzt, wie Teamleader Oliver Gade berichtete. Die international besetzte Jury bestand aus vier Fachexperten u.a. Derrick Lee, Präsident der International Bartender Association für den Barbereich sowie zusätzlich vier Küchenchefs für die Bewertung der Menüs.

Einhellig hoch zufrieden äußerten sich FBMA-Präsident Udo Finkenwirth, Teamleader Oliver Gade und das Team selbst über das Abschneiden. „Wir sind alle mit unserer Leistung zufrieden und haben uns gefreut, dass unser Zeitmanagement perfekt funktioniert hat“, zogen die drei jungen Magdeburger eine positive Bilanz.

Viel Lob und Anerkennung fand die Leistung des Teams auch bei Hai Poh Cheong, dem Präsidenten der Internationalen Food & Beverage Association IFBA. Er dankte im Namen der IFBA den Unterstützern des Teams sowie der deutschen FBMA, die das Sonderprojekt im Rahmen des Jubiläumsjahres 2014 initiierte und förderte. Außer von der FBMA und dem Hotel Ratswaage wurde das Projekt von den Fachverbänden VSR und VKD, Sponsoren aus den Reihen der FBMA, der Stadt Magdeburg sowie Geschäftspartnern des Hotels tatkräftig mitgetragen.

Bildquelle:kein externes Copyright

Die FBMA ist der Fachverband für Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie. Die FBMA bietet ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, Weiterbildung sowie Aufbau und Pflege von Kontakten in Kreisen von Kollegen und zur Industrie. 1993 rief der Fachverband die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ins Leben. Zu den Aufgaben der FBMA Stiftung zählen neben Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz seit dem Jahr 2006 auch die Verleihung der traditionsreichen Brillat Savarin Plakette. www.fbma.de

Food + Beverage Management Association
Marie Gläser