Professionelle Mitgliederwerbung sichert Vereine nachhaltig ab

Erfolgreiche Mitgliederwerbung der service94 GmbH für Tierschutzverein
Professionelle Mitgliederwerbung sichert Vereine nachhaltig ab

Eine professionelle Mitgliederwerbung sichert nachhaltig das Überleben von Vereinen ab. Das auf Fundraising und Sozialmarketing spezialisierte Unternehmen service 94 GmbH aus Burgwedel bei Hannover betonte, dass aktuelle Beispiele beweisen, dass Mitgliederwerbung nicht nur kurzfristig Vereinen neue finanzielle Möglichkeiten eröffnet, sondern auch langfristig die Vereinsarbeit absichert. Das Musterbeispiel des Tierschutzvereins für Hannover und Umgebung e.V. unterstreicht, dass Mitgliederwerbung nachhaltig wirkt.

Noch zu Beginn dieses Jahrtausends befand sich der TSV Hannover in finanziellen Turbulenzen. 2001 übernahm die service 94 GmbH die Mitgliederwerbung in der Region. Heute steht der Verein abgesichert da und die Tierschutzarbeit, das Tierheim und auch die Arbeitsplätze der rund 35 Beschäftigen sind sicher. Nach Abschluss der Aktion zur Mitgliederwerbung betrug die Zahl der Mitglieder 12.000 und der TSV Hannover und Umgebung e.V. ist damit einer der größten Regionalvereine. Geschäftsführer Heiko Schwarzfeld zu seinen Erfahrungen: „Mitgliederwerbung hat ihren Preis, sichert aber langfristig das Überleben eines Vereins.“

Das seit Jahrzehnten auf Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung spezialisierte Unternehmen service 94 GmbH, Mitglied im Deutschen Fundraising Verband, entwickelt Kampagnen für Non Profit Organisationen. Die festangestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen die Informationsveranstaltungen dann in Absprache mit den Auftraggebern um. Das System der Transparenz und des fairen Dialogs mit den Konsumenten hat sich dabei bewährt. Dies zeigt sich in der Zufriedenheit und der langen Treue vieler angeworbener Mitglieder bei den einzelnen Vereinen, betont die service 94 GmbH.

Der Bereich des Sozialmarketings und Fundraising nimmt kontinuierlich an Bedeutung zu. Daher ist nach Auffassung der service 94 GmbH eine laufende Weiterentwicklung der Angebote an Vereine und Verbände notwendig. Die service 94 GmbH führt im Jahr mehrere tausend Informationsveranstaltungen mit Info-Ständen für regionale und überregionale Vereine in ganz Deutschland durch.

Die service 94 GmbH ist ein auf Sozialmarketing spezialisiertes Unternehmen in Burgwedel bei Hannover. Das Unternehmen berät und vertritt nationale und internationale Organisationen, Vereine und Verbände. Die Auftraggeber sind Non Profit Organisationen (NPO) mit vorrangig humanitärer, karitativer und ökologischer Zielsetzung. Für sie entwickelt die service 94 GmbH im Bereich Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung für Vereineinnovative Marketingstrategien zur langfristigen Finanzierung und Verwaltung ihrer Aufgaben.

service94 Gmbh
Frank Kroll