Neuer Rezeptservice von und mit VEBU-Chefkoch Jérôme Eckmeier – Januar-Rezept: Boeuf Stroganoff

Ab Januar 2012 veröffentlicht der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) in Kooperation mit VEBU-Chefkoch Jérôme Eckmeier jeden Monat ein neues, vegetarisches Rezept. Alle Gerichte sind rein pflanzlich, einfach in der Zubereitung und vielfältig einsetzbar. Die monatlich erscheinenden Rezepte eignen sich auch hervorragend zum sammeln

Der VEBU wird oft nach einer pflanzlichen Variante von klassischen Gerichten gefragt und freut sich deshalb umso mehr, den gelernten Koch Jérôme Eckmeier für eine Zusammenarbeit gewonnen zu haben. Seine Philosophie: „Ob traditionell, typisch deutsch oder leicht exotisch, es gibt kein Gericht, aus dem man nicht auch eine gesunde und leckere vegetarische Variante zaubern kann.“ Für das Start-Rezept hat sich der VEBU-Koch etwas ganz Besonders einfallen lassen. Aus dem traditionellen Rindfleischgericht „Boeuf Stroganoff“ kreiert er eine gesunde und mindestens genauso schmackhafte Variante auf Sojabasis.

Boeuf Stroganoff

Zutaten für 4 Personen:

200 g Sojamedallions TVP
200 g Champignons, in Scheiben
1 Zwiebel, in Streifen
5 Gewürzgurken, in Streifen
6 TL Margarine
20 ml Sonnenblumenöl
1,2 l Wasser
5 TL Gemüsebrühe
250 ml Sojasahne
50ml Gurkenwasser
40 g Tomatenmark
80 g Mehl
Saft von einer Zitrone
Salz, Pfeffer schwarz, Prise Zucker
1 EL Senf (mittelscharf)
2 Tassen Reis
6 Tassen Wasser
Etwas Sojajoghurt und Petersilie als Garnitur

TVP: TVP (texturiertes vegetabiles Protein) ist Soja, das durch einen Verarbeitungsprozess eine fleischähnliche Faserstruktur bekommt. Es ist in verschiedenen Größen (Granulat für Hackfleisch, Schnetzel für Geschnetzeltes, Würfel für Gulasch, Medaillons oder Steaks für Schnitzel) erhältlich. Sojafleisch gibt es in den meisten Bio-Supermärkten oder online, z.B. unter www.alles-vegetarisch.de.

Zubereitung:

Gemüsebrühe ansetzen und aufkochen, anschließend die Sojamedallions damit übergießen und 15 min. quellen lassen. Danach gut auspressen und in 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Aus Zwiebeln und Champignons Scheiben und aus Gurken Streifen machen. Die Filetstücke portionsweise in heißem Fett aus Margarine und Sonnenblumenöl anbraten, würzen und herausnehmen. Danach Zwiebeln und Pilze im Fett leicht anbraten. Mit dem Tomatenmark karamellisieren, Mehl darüber stäuben und alles kurz anschwitzen. Danach mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Sojasahne zugeben und den Senf einrühren. Medallionstreifen und Gurkenscheiben zufügen. Auf kleiner Flamme die Soße etwas einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken. Zum Schluss mit Sojajoghurt und Petersilie garnieren. Dazu zwei Tassen Reis, wie gewohnt in 6 Tassen Wasser, mit einer Prise Salz kochen. Guten Appetit!

Jérôme Eckmeier: „Eines meiner Lieblingsrezepte für die kältere Jahreszeit ist „Boeuf Stroganoff“. Auf Soja-Basis ist der internationale Klassiker ebenso herzhaft und geschmackvoll wie sein tierischer Vorgänger und dazu noch gesünder und figurfreundlicher.“

Jérôme Eckmeier ist gelernter Koch, Küchenmeister und staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker. Er hat bereits für zahlreiche renommierte Restaurants gekocht, unter anderem in Frankreich, Österreich und England. Seine Gerichte werden alle aus regionalen und biologischen Produkten frisch gefertigt. Auf künstliche Geschmacksstoffe sowie Aromastoffe wird verzichtet. Sein Motto: „Kochen ist sehr viel mehr als pure Nahrungszubereitung. Es verkörpert Leidenschaft, bewusstes Leben, gehobene Lebenskultur und gemeinsames Erleben.“

Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5