Neuer Leiter Unternehmenskommunikation beim BVSV e.V.

Murát Pascal G. Dursun ist Leiter Strategie, Marktmanagement und Unternehmenskommunikation

Neuer Leiter Unternehmenskommunikation beim BVSV e.V.

Murát Pascal G. Dursun

Der BVSV e.V. entwickelt sich immer weiter und hat mit seinen Fachbereichen ein System von Experten geschaffen, die die im Verband tätigen Sachverständigen bei der Findung von Lösungen und bei der Betrachtung von Situationen, die für zu erstellende Gutachten wesentlich sind, unterstützen. Hier ist natürlich absoluter Sachverstand ebenso gefragt, wie die Fähigkeit, sich in Prozesse einzubringen, um diese zu befördern.

„In vielen Unternehmen“, so der 1. Vorsitzende Andreas Schwarz, „herrscht immer noch eine Silomentalität: Marketing, Vertrieb und Service sprechen oft verschiedene Sprachen und arbeiten eher nebeneinander her als miteinander – manchmal sogar gegeneinander, umso wichtiger ist es für uns diesen Aspekt auch zu bedenken und zu entwickeln“

Integriertes Marktmanagement beginnt mit einer klaren, konsistenten Strategie und einer funktionierenden Unternehmenskommunikation – sowohl intern, als auch extern.
Das beantwortet die folgenden Fragen: Wer ist die Zielgruppe? Was kann und soll dem Kunden/Mitglied angeboten werden? Welche Alleinstellungsmerkmale hat das Angebot und worin besteht der Nutzen für die Kunden und / oder Mitglieder? Wie soll die Vermarktung erfolgen?

Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration ist eine Führungskultur, die abteilungsübergreifende Kooperation nachdrücklich fördert.

Auf operativer Ebene basiert das integrierte Marktmanagement auf folgenden Bausteinen.

oMarkt- und Kundenanforderungen verstehen
oSpezialisten-Know-Know bewahren und ausbauen
oSchnittstellen und Verantwortlichkeiten identifizieren
oStrukturen, Prozessen und Informationssysteme etablieren
oKunden und Mitglieder strategisch segmentieren
oDen Erfolg messen und die Umsetzung fortlaufend optimieren

Im Rahmen des strategischen Controllings werden Veränderungen im Markt systematisch erfasst – die vorgeschaltete Strategie und deren Umsetzung im integrierten Marktmanagement werden auf dieser Basis kontinuierlich angepasst.

„Es ist für uns bei der Auswahl dieser wichtigen Position eminent wichtig, dass wir hier einen Menschen finden, der sich nicht nur durch enorme kommunikative Fähigkeiten und einem starken Strategiebewusstsein positiv hervorhebt, sondern auch in der Lage und willens ist, sich in die Entwicklung unseres Verbandes einzubringen. Wir freuen uns daher, dass Murát Pascal G. Dursun uns mit seiner Persönlichkeit unterstützt.“ sagt Andreas Schwarz, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV) e.V.

Die Zusammenarbeit von Murát Pascal G. Dursun und dem Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. besteht schon seit über einem Jahr. Zu Beginn hat er den Fachbereich Biometrische Risiken geleitet, den er im Juni, auf Grund seiner neuen Aufgaben innerhalb des Verbandes, an Alexander Schrehardt abgegeben hat.

Murát Pascal G. Dursun blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche, die letzten 18 Jahre davon ist er im Maklervertrieb aktiv gewesen und weiß die Belange dieser Berufsgruppe einzuschätzen.

Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Methoden für gelungene zwischenmenschliche Kommunikation und hat beim Magier der Kommunikation „Business Communication“ studiert. Er ist auch Geschäftsführer beim StartUp-Unternehmen app4more…, das sich als Ziel gesetzt hat, Unternehmer mit einer digitalen Strategie in die neue mediale Welt zu führen. Als Autor des Buches „Good Deal – Bad Deal | Kunstgriffe in der Verhandlung“ welches im August 2015 in den Buchhandel gekommen ist, hat er eine weitere Facette seines Schaffens hinzugefügt.

„Diese Verbindung wird uns weiter dabei unterstützen, den von uns eingeschlagenen Weg erfolgreich zu gehen. Persönlichkeiten wie Murát Pascal G. Dursun helfen uns, den Blick auf das wesentliche zu lenken und die richtigen Entscheidungen zu treffen“. Sagt Michael Wendel, der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V.

Der BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. ist gegründet worden, um ein einheitliches Berufsbild eines Sachverständigen für das Versicherungswesen zu entwickeln. In einem entsprechenden Ausbildungsgang werden den Sachverständigen die besonderen fachlichen Kenntnisse vermittelt um damit den Ansprüchen der öffentlichen Bestellung zu entsprechen.

BVSV e.V.
Michael Wendel