Jetzt um Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert bewerben!

Institutionen, die sich im Saarland für gemeinnützige und soziale Zwecke einsetzen, können sich noch bis zum 15. Oktober 2013 um eine Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert bewerben. Dazu steht ab sofort ein Online-Bewerbungsbogen zur Verfügung.

Über ihre 2012 gegründete Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt die genossenschaftliche PSD Bank RheinNeckarSaar eG zwei Mal im Jahr Institutionen und Projekte im Saarland, die sich für gemeinnützige und soziale Zwecke engagieren. Dabei stehen jeweils 25.000 Euro pro Spendenvergabe zur Verfügung. Innerhalb des gesamten Geschäftsgebietes Württemberg, Südbaden und Saarland stellt die Stiftung in diesem Jahr rund 350.000 Euro für soziale Zwecke zur Verfügung.

PSD L(i)ebensWert fördert Projekte und Institutionen, die Hilfe zur Selbsthilfe leisten und schwerpunktmäßig Kindern, Jugendlichen, Senioren und benachteiligten Menschen zu Gute kommen. Das gespendete Geld soll hauptsächlich dazu dienen, Menschen selbstständiger zu machen und haupt- oder ehrenamtliche Helfer zu unterstützen.

Die Voraussetzungen für eine mögliche Spendenzuwendung sind in den Förderrichtlinien festgeschrieben. Förderungswürdig sind demnach neue oder bereits in Umsetzung befindliche Projekte. Die Fördersumme für einzelne Projekte kann bis zu 80% des Projektgesamtbudgets betragen, maximal 10.000 Euro pro Projekt. Über die Auswahl der eingereichten Förderprojekte und die Höhe der jeweiligen Spende entscheidet ein unabhängiger, ehrenamtlich tätiger Spendenbeirat.

Neuer Online-Bewerbungsbogen

Um sozialen Einrichtungen und Projekten die Bewerbung zu erleichtern, gibt es unter www.psd-liebenswert.de seit Neuestem einen Online-Bewerbungsbogen.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle