Hast du mal ´nen Euro für eine Stunde Unterricht?

Verein Ambalangoda e.V. nimmt am Oster- und Frühlingsmarkt teil
Hast du mal ´nen Euro für eine Stunde Unterricht?

Rees. Am Sonntag, 11. März findet im Bürgerhaus von 10 bis 18 Uhr der Oster- und Frühlingsmarkt der Freizeitgruppe des Rollstuhlsports Niederrhein/Westmünsterland e.V. statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich auch der Reeser Verein Ambalangoda e.V. mit dem Verkauf von Produkten (nicht) nur aus Sri Lanka und seiner beliebten Aktion „Hast du mal ´nen Euro für eine Stunde Unterricht?“

Der Verein unterstützt seit letzem Jahr ein Bildungsprojekt für 7 Schüler und 7 Studenten aus sehr armen Familien in Sri Lanka. Die zehnjährigen Schüler erhalten pro Woche sechs Stunden qualifizierten Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik, den sie sich sonst nicht leisten könnten. „Über Weihnachten war eine deutsche Familie dort, hat sich das Projekt angesehen und für unterstützenswert gefunden“, berichtet die Vorsitzende Gisela Behrendt. Weitere Hilfe ist dringend notwendig, denn die Zahl der Studenten ist auf sieben angewachsen.

Die Studenten sind alle sehr fleißig und erzielen gute Noten an den Universitäten, wie ihre Zeugnisse bescheinigen. Auch wenn das Studium selbst kostenlos ist, benötigen sie Geld für ihre Unterkünfte, den Lebensunterhalt sowie Studienmaterialien. „Daher erhalten sie von uns pro Monat eine Summe zwischen 7 und 14 Euro“, berichtet Behrendt. Manager vor Ort und sie selbst überprüfen vor Ort die Familien, den Leistungsstand sowie die Verwendung der Gelder. „Bisher ist alles sehr gut gelaufen“, so Behrendt.

Auf dem Oster- und Frühlingsmarkt wird sie daher neben dem Verkauf von handgefertigten Waren aus Sri Lanka und einigen Sachspenden die Besucher um eine Spende in Höhe von einem Euro bitten. „Diese Summe kann fast jeder entbehren“, ist sich Behrendt sicher, „umgerechnet sind das ungefähr 140 Rupien, die in Sri Lanka allerdings viel bedeuten.“ Davon kann ein Student entweder vier Mal in der Uni-Mensa günstig frühstücken, sich vier Hefte oder drei Stück Seife kaufen. Auch eine Heimfahrt per Bus kostet in etwa so viel.

Für den guten Zweck verkauft werden zum Beispiel Seidenschals aus Maulbeerseide, gebatikte Produkte wie Tischdecken oder Stoffe, eine kleine Buddhafigur, ein handgefertigter Katamaran sowie einige dem Verein gespendete fast neuwertige Bücher, Taschentücher, Schmuckpostkarten, Filztaschen oder T-Shirts, denn pro Moant werden für das Bildungsprojekt etwa 170 Euro benötigt.

Weitere Informationen zum gemeinnützigen Verein Ambalangoda e.V. sind unter http://ambalangodasrilanka.wordpress.com nachzulesen.

Foto: Mathematikstudentin Thushari (22) mit ihrem Vater (Straßenfeger)

Der Ambalangoda e.V. unterstützt Kinder und Studenten aus den ärmsten Familien des Ortes Ambalangoda/Sri Lanka. Hauptsächlich wird Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik sowie die Miete der Räumlichkeiten und die Materialien finanziert.

Ebenso hilft der Verein in Notfällen (Z.B. durch den Kauf von Medikamenten oder Lebensmitteln.

Ambalangoda e.V.
Gisela Behrendt