Greentunes Festival jetzt auch in München

Am 16. Juni rockt das grüne Musikfestival zum ersten Mal das „Backstage München“, einen der kultigsten Alternative Clubs in der bayerischen Landeshauptstadt und wirbt für einen besseren Umgang mit den Tieren und Ressourcen unserer Welt. Das Greentunes wird von zahlreichen vegetarischen Prominenten unterstützt, darunter auch Echo-Preisträger Mellow Mark.

Musik, Slowfood, Infotainment – Mit Filmvorführungen des Vegetarierbund Deutschland (VEBU), Showkochen, spannenden Vorträgen und Lesungen, Kinderprogramm und natürlich viel Musik, setzt das grüne Festival Akzente gegen die Massentierhaltung, für den Tierschutz und eine nachhaltige, pflanzliche Ernährung. Aus der Musikszene rocken an diesem Abend unter anderem die Münchner Singer/Songwriterin Sarah Sophie, der urbane, soulig-poppige Rhythm n“ Blues der sechs Männer von Thaller, das Traunsteiner Indie-Wunder List, der hymnische Brit-Rock der Bequerels, Echogewinner Mellow Mark und viele mehr.

Zahlreiche Aussteller präsentieren ihr veganes Sortiment, das von veganer Mode bis hin zu Informationsangeboten reicht. Referenten und Vortragende wie Fernsehmoderatorin Katja Lührs, Tierarzt Dr. Rupert Ebner und VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch, der im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion auf der Bühen stehen wird, werden auf dem Greentunes Festival erwartet.

„Nach dem beeindruckenden Erfolg des ersten Greentunes Festivals des letzten Jahres freuen wir uns, dass das Musik-Highlight jetzt auch den Süden Deutschlands erobert“, so Zösch: „Das Festival verbindet vegetarischen Lifestyle, Politik und Kultur auf einzigartig unterhaltsame Weise.“

Natürlich ist das Greentunes auch ein Schlemmerfest für alle Gaumen: vegane Würstchen, Schnitzel, Kaffee, Kuchen und vieles mehr laden zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Eine Kochshow mit Küchenchef Peter Ludik vom veganen Restaurant „Max Pett“ liefert hilfreiche Tipps und Tricks für eine leckere, fleischfreie Küche. Für alle, die es nach dem Veggie-Festival noch nicht nach Hause zieht, bietet das Backstage ab 23.00 Uhr ein exklusives Clubprogramm.

Veranstaltet wird das Greentunes Festival von den GRÜNEN, dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU), der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (ASS), peta2, dem Bund gegen den Missbrauch der Tiere (BMT), Vier Pfoten u.v.m.

Was: Greentunes Festival
Wann: Freitag, 16. Juni 2012, 15:30 – 23:00 Uhr. Im Anschluss „Freak Out“
– die Mutter aller alternativen Parties auf dem gesamten Backstage-Gelände.
Wo: Backstage München, Reitknechtstraße 6, 80639 München

Programm und Eintritt:
Ab 15.30 Uhr: Kinderprogramm
Ab 16.00: Uhr Open Air (Kinder- und Filmprogramm) + Halle (Vorträge) + Werk (Musikprogramm)
Eintritt: 5 Euro regulär, Schüler 3 Euro, für Kinder unter 14 Jahren kostenlos.
Weitere Informationen zum Programm unter: www.greentunes.de.

Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5