Gif Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. hat Vorstand gewählt

(v.l.n.r.): Malsch, Naujoks, Hilberath, Schmitt, Langhorst ,Seidl, Müller, Fabisch, Wege

Brandschutz-Fachfirmen für nachgewiesene Güte ausgezeichnet

Kassel. – Die Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. (Gif) hat am 13. Juni 2013 einen neuen Vorstand gewählt.

In ihren bisherigen Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Dirk Langhorst, sein Stellvertreter Jürgen Hilberath sowie die Vorstandsmitglieder Peter Fabisch, Christian Malsch, Frank Müller, und Christine Schmitt. Neu in den Vorstand wurden Gerhard Naujoks und Marcus Seidl gewählt.

Neben Vorstandswahlen wurde von der Versammlung die Überarbeitung der Gütebestimmungen nach dem fortentwickelten Stand von Recht und Technik beschlossen. Zudem wurden 10 Fachfirmen nach erfolgreich bestandener Güteüberwachung mit dem Gütezeichen Instandhaltung Feuerlöschgeräte (RAL-GZ 973) ausgezeichnet:

– AGIS Industrie & Service GmbH & Co.KG, Viersen
– BUSCHENHOFEN & Partner GmbH, Bochum
– FEUROBRAND Feuerlöschtechnik GmbH, Essen
– H.-J. VAN HEESCH Feuerschutz GmbH, Kleve
– PETER HOFHEINZ GLORIA Feuerlöschgeräte, Würzburg
– KRAJEWSKI GmbH & Co. Feuerschutz KG, Lüneburg
– LAMPE GmbH, Stadtoldendorf
– NORD-WEST Feuerschutz Richter, Elsteraue
– PFEIFFER Feuerschutz GmbH, Düsseldorf
– SCHÜMANN Brandschutz GmbH, Hahnstätten.

Informative Fachvorträge zur Trinkwasserverordnung und Löschwassertechnik und zu ausgewählten Fragestellungen der Instandhaltung und Prüfung von Feuerlöschgeräten rundeten die Jahrestagung ab.

Gütezeichen der Gif: Objektive und neutrale Güteüberwachung

Der Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V. gehören insbesondere neutral durch Sachverständige gütegeprüfte Brandschutz-Fachbetriebe an, die das Gütezeichen RAL-GZ 973 führen dürfen. Die Gif ist dazu vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. mit der Verleihung des Gütezeichens an Fachfirmen für die Instandhaltung von mobilen und stationären Feuerlöschgeräten betraut.

Die gütegesicherte Instandhaltung – also Inspektion, Wartung und Instandsetzung – bezieht sich auf tragbare und fahrbare Feuerlöscher, Löschdecken, Wandhydranten, Steigleitungen und Kleinlöschanlagen sowie die Einrichtung und Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen, die von qualitativ überwachten Feuerlöschgeräte-Kundendiensten durchgeführt werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.gif-brandschutz.de.

Die Gif überwacht Brandschutz-Fachbetriebe für die Feuerlöschgeräte-Instandhaltung und zertifiziert diese mit dem Gütezeichen der Gütesicherung RAL-GZ 973. Basis dafür sind verbindlich festgelegte Güte- und Prüfbestimmungen, deren Einhaltung durch regelmäßige Eigenüberwachung und eine stetige unabhängige Fremdüberwachung nach den Grundsätzen für die Vergabe von RAL-Gütezeichen des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. gewährleistet wird.

Gif – Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte e.V.
Assessor jur. und Dipl.-Verwaltungswirt Carsten Wege
Friedrichsstr. 18