GHV Eningen: Frischer Wind im Sommer

Der Gewerbe- und Handelsverein Eningen liefert spannende neue Ausblicke

GHV Eningen: Frischer Wind im Sommer

Screenshot der neuen Homepage des Eninger Gewerbe- und Handelsverein

Viele neue und frische Initiativen hat der Vorstand mit seinen Mitgliedern in Arbeit und auf der Aktionsliste. Neben der Neuauflage des Arbachtalfestes am 22.September, wird es eine neue Homepage und einen Premium Club Eningen geben. Die mittlerweile über 60 Mitglieder des GHV tauschen sich aus, sind aktiv und die Netzwerke in der Eninger Wirtschaft werden gepflegt und vertieft.

Rothenburger, er ist seit Januar dieses Jahres Vorsitzender des GHV, arbeitet mit seinen Vorstandskollegen und dem Ausschuss an einigen Neuerungen, die bisher allerseits positiv aufgenommen wurden. Um den ersten neuen Eindruck zu verstärken wird gerade an der neuen Homepage des GHV gearbeitet. Es soll ein frisches modernes Profil für die Eninger Unternehmen mit einem Forum zur Vorstellung der Mitgliedsunternehmen entstehen. Firmenpräsentationen und direkte Verlinkungen zu den eigenen Homepages, geben den Mitgliedsfirmen wesentlich bessere Darstellungsmöglichkeiten und eine neue Werbemöglichkeit. Und für die Besucher der Homepage stellt der neue Aufbau eine deutliche Verbesserung der Orientierung und Benutzerfreundlichkeit dar. Für Firmen wie Nutzer eine klassische Win-Win-Situation.

Zum Beispiel wird es eine moderne Suchfunktion geben und Kategorisierung nach Branchen, die die Orientierung in Eningen stark erleichtern wird. Bei der Programmierung durch das Unternehmen Neusued wurde dabei auch an Suchmaschinenoptimierung gedacht. Ziel ist bei Sucheingabe im Internet mit der Eninger Vereinsseite weit oben in den Suchergebnissen z. B. bei Google, zu erscheinen. Auch für die interne Kommunikation über das Internet ist wieder ein Bereich vorgesehen, der nur den Mitgliedern des GHV zugängig sein wird.

Auch das direkte Miteinander der Mitglieder möchte Rothenburger in Zukunft aktiver gestalten. Mit neuen Premium Club Mitgliedskarten und sogenannten „Premium Club Abenden“ möchte er eine Art regelmäßiger Stammtisch mit Programm etablieren, der zum Beispiel den Mitglieder die Möglichkeit gibt, den GHV-Kollegen, die eigene Arbeit vorzustellen, spezielle Angebote untereinander oder neuen Mitgliedern einen Rahmen zur Vorstellung bieten soll. „Die Mitglieder wollen wir überraschen, was an diesen Abenden alles so passiert!“ Benjamin Rothenburger hat große Ziele und ist selbst gespannt auf die Eigendynamik solcher Abende.

Erst im letzten Monat wurde den Mitgliedern allerhand geboten. Ein Sommerfest wurde gefeiert und die neuen Ansätze diskutiert. Eine Versammlung mit Tischzauberer zur Auflockerung, und Spitzenkoch gab es vorher noch nie. Klaus Knorn, den sich das neue GHV Mitglied LaCantina in das Team geholt hat, unterhielt die Gäste am Grill, inklusive Bürgermeister Schweizer. Angeregte Gespräche, heitere Unterhaltungen und ernsthafte Diskussionen bekommen mit solchen Abenden ihren Platz im neuen Ansatz des Vereins. Manch einer brachte es dabei auf den Punkt: “ Das Motto des Vereinslogos „SieWirEningen“ ist so spürbar, wie schon lange nicht mehr.“ Das neue Selbstbewusstsein und die Aufbruchstimmung im Verein, verkörpert durch den neuen Vorsitzenden des GHV, Benjamin Rothenburger, war deutlich greifbar. Und so konnte Rothenburger bereits mit dem WashCenter Eningen, Malermeisterbetrieb Caruso, Erika’s Bügel und Haushaltsstüble, ‚La Cantina‘, der Bertsch KFZ-Reparaturen und Handels GmbH u. Co.KG und der malerhandwerk herrmann GmbH einige weitere neue Mitglieder für den Verein gewinnen, Der Gewerbe- und Handelsverein Eningen soll nach seiner Überzeugung ein dynamischer, aktiver Verein sein.

Netzwerke, gegenseitige Unterstützung und Synergien sollen in Zukunft noch mehr die Basis für ein agiles lokales Wirtschaftsleben, als dessen Vertreter und Sprachrohr der GHV sich sieht, sein. Neben der Arbeit mit den Mitgliedern im GHV hat Rothenburger den anderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit, die Lobbyarbeit für die Eninger Wirtschaft im Blick. Die Kaufkraft im Ort zu halten, stetige Kommunkation mit der Gemeindeverwaltung im Rathaus und stabile Kontakte zur Wirtschaft der Region stehen auf seiner Agenda. Der 30-jährige Versicherungskaufmann Rothenburger, der selbst seit 2007 mit Frau und 3 Kindern in Eningen lebt, sieht Eningen als einen starken Wirtschaftstandort, für den sich all dieser Einsatz lohnt. Die Mitglieder des GHV nehmen das aktive Engagement ihres neuen Vorsitzenden, diesen erfrischenden neuen Wind im Verein, mit großem Wohlwollen wahr.

Aber der GHV engagiert sich auch in und für Eningen. Am 22. September wird es wieder das Arbachttalfest geben, das sich schon in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreute. Mit dem aus den letzten Jahren bekannt-beliebten Entenrennen auf dem Arbach wird das Fest traditionsgemäß eröffnet werden. Der Spendenerlös der GHV Veranstaltung soll dem Hospiz Veronika und der Jugendfeuerwehr Eningen zugute kommen.

Und im Dezember wird es wieder den lebendigen Adventskalender geben, der schon in den vergangenen Jahren viele Besucher nach Eningen gelockt hat, um die einzigartige Weihnachtsathmosphäre vor dem Eninger Rathaus zu genießen. Für den Erlös des Adventskalenders suchen die Verantwortlichen noch nach einem geeigneten Spendenempfänger. Projekte und Organisationen dürfen sich beim GHV Eningen gern mit einer kleinen Bewerbung für die weihnachtliche Spende vorstellen.

Weitere Informationen: www.SieWirEningen.de

Bildrechte: www.SieWirEningen.de