Geschäftsreise-Wissen für Pädagogen

DRV und VDR laden zur Berufs- und Fachschullehrertagung

Das Segment der Geschäftsreisen gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch in der touristischen Aus- und Fortbildung. Daher laden der Deutsche ReiseVerband (DRV) und der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Pädagogen zu einer Sonderveranstaltung, der Berufs- und Fachschullehrertagung, auf der Reisemesse ITB Berlin 2011 ein. Die Veranstaltung unter dem Motto: „Das sollten Lehrer wissen: Geschäftsreise-Know-how für Ihren Unterricht“ findet im Rahmen der ITB Business Travel Days am 12. März 2011 im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin, Saal 9, von 10:30 bis 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist für alle Pädagogen kostenfrei und ohne ITB-Eintrittskarte möglich. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an DRV-Referentin Natalie Goern unter goern[at]drv.de zu senden.

„Das Thema Geschäftsreisen wird in der neuen Ausbildungsordnung für das Berufsbild der Tourismuskaufleute mehr Raum einnehmen. Daher ist es in unserem Interesse, Berufs- und Fachschullehrern frühzeitig Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema anzubieten“, betont Hans Doldi, Vorsitzender des Ausschusses Berufsaus- und -fortbildung im DRV und der Beauftragte des VDR für Aus- und Weiterbildung Jürgen Schaefer ergänzt: „Unseren Worten lassen wir auch Taten folgen. Deshalb stehen wir bei der Aus- und Weiterbildung von Berufs- und Fachschullehrer fachlich zur Verfügung. Gemeinsam mit unserem Partnerverband DRV leisten wir unseren Beitrag, um das Thema Ausbildung weiter voran zu treiben“.

In sechs verschiedenen Vorträgen auf der Berufs- und Fachschullehrertagung erhalten die Teilnehmer einen Überblick über das ABC des Business Travel, Geschäftsreiseexperten erläutern anhand von Praxisbeispielen die Unterschiede zwischen einem Geschäftsreise- und einem touristischen Reisebüro und erfahren, welche Unterstützung das Reisebüro seinen Kunden in Krisenfällen anbieten kann. Das komplette Programm der Tagung steht auf der DRV-Homepage www.drv.de im Fachbereich Aus- und Fortbildung als Download zur Verfügung.

Die ITB Business Travel Days finden vom 9. bis 13. März 2011 statt und sind eine Informationsveranstaltung für Travel Manager, Geschäftsreisende, Supplier und Veranstaltungsplaner, um kompetentes und aktuelles Know-how für das Travel Management aus erster Hand zu erhalten.

Weitere Informationen zur DRV-Berufs- und Fachschullehrertagung finden Sie auf der DRV-Homepage unter www.drv.de im Fachbereich Berufsaus- und Fortbildung.

Frankfurt/Berlin, 3. März 2011

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen zum Thema Geschäftsreisemanagement. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro. Weitere Informationen: www.vdr-service.de.
Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Eckert
Darmstädter Landstraße 125