FVI-Führungsteam breit aufgestellt und zukunftsorientiert

Vorstand vollzieht Generationswechsel
FVI-Führungsteam breit aufgestellt und zukunftsorientiert

Die Mitglieder des Forum Vision Instandhaltung e. V. (FVI) haben am 09.12.2011 auf der jährlichen Mitgliederversammlung in Dortmund Jan Dressler (39) und Dr.-Ing. Gerhard Gudergan (44) in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, da Horst Heinen und Robert Bitzan um die Entlastung von ihren Vorstandsaufgaben gebeten hatten. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werden Heinen und Bitzan – Aktive der ersten Stunde – den Vorstand auch weiterhin unterstützen.

Mit der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder wird eine der Zielrichtungen des FVI deutlich: Zukunftsorientierte Verbindung von Forschung und Praxis. Das FVI ist somit inhaltlich und personell bestens für neue Themen und Herausforderungen auf dem Gebiet der industriellen Instandhaltung aufgestellt.

Alte und neue Vorstände des FVI sowie deren zukünftige Aufgabenbereiche:
Harald Neuhaus, Vorsitzender des Vorstands.
Josef Finger, Vorstand „Messen und Events“:Geschäftsführer STEPConsult GmbH, Maikammer.
Andreas Theis, Vorstand „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“: Produktmanager Instandhaltung Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH, Essen.
Jan Dressler, Vorstand „Neue Medien“: Geschäftsführer dawin gmbh, Troisdorf.
Dr.-Ing. Gerhard Gudergan, Vorstand „F&E und Projekte“: Leiter Geschäftsbereich Forschung am FIR und des Service Science Innovation Lab am RWTH Aachen Campus.
Weitere Informationen siehe www.IPIH.de – Wissensplattform der Instandhaltung.

FVI-Forum Vision Instandhaltung
Netzwerk der Instandhaltung.

Die industrielle Instandhaltungsbranche zählt zu den volkswirtschaftlich stärksten
Industriezweigen mit einem jährlichen Direktvolumen im dreistelligen Euro-Milliardenbereich allein in
Deutschland. Getragen wird das FVI von mehr als 370 Mitgliedern aus Mittelstand,
Großindustrie, Wissenschaft und Politik. Wissensvermittlung und das Aufzeigen von
Zukunfttrends auf dem Gebiet der zuverlässigkeitsabhängigen Instandhaltung sind die
besonderen Anliegen der gemeinnützigen Organisation.
Über die virtuelle Wissensplattform Instandhaltung-IPIH erfolgt Erfahrungsaustausch,
Kommunikation und Vermittlung von vorhandenem Wissenspotential. Die Sensibilisierung
der Anwender und des Führungspersonals für die Sicht der Instandhaltung – vom
Kostenfaktor zum Wettbewerbsfaktor – als Teil der Wertschöpfungskette wird aktiv
betrieben.
Das FVI ist initiativ bei Politik, Industrie und Lehre zur Schaffung des neuen Berufsbildes
„Instandhalter“. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Instandhaltungsthemen
„Wertschöpfung“, „Tribologie“, „RFID“, „Facility Management“, „Energieeffizienz“,
„Arbeitssicherheit“, „Brennstoffzellen“ in der industriellen Instandhaltung und der „Mobilen
Instandhaltung“.
Mittelfristig strebt das FVI die Stärkung der Brancheninteressen auf nationaler sowie
europäischer Ebene an.

FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V.
Andreas Theis
Im Sonnenschein 12