Frauen spielen für Frauen: Driving Queens engagieren sich für Frauenhauskoordinierung

Die Driving Queens engagieren sich 2012 unter dem Motto Die Driving Queens engagieren sich 2012 unter dem Motto „Frauen spielen für Frauen“ für die „Frauenhauskoordinierung e.V.“. Damit fließt in diesem Jahr ein Großteil der Erlöse des ersten deutschen Ladies Golfvereins in ein Projekt der Frauenhauskoordinierung, das sich mit den individuellen Folgen von häuslicher Gewalt beschäftigen wird. Ergänzend haben beide Vereine beschlossen, diese Partnerschaft auch öffentlich gemeinsam zu begleiten.

„Wir haben nach einem Partner gesucht, der sich ausschließlich für Frauen einsetzt“, erklärt Vivien Conti Mica, Vorstandsmitglied der Driving Queens die Entscheidung für den Berliner Verein. „Mit der Frauenhauskoordinierung haben wir diesen Partner gefunden und freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr für ein wichtiges Anliegen des Vereins spielen können.“ Das Projekt, auf das sich beide Vereine verständigt haben, wird sich mit den psychischen Folgen häuslicher Gewalt bei Frauen auseinandersetzen und Arbeitsmaterialien für die Arbeit der Frauenhäuser vor Ort erstellen. „Die erlebte Gewalt in der Partnerschaft hat häufig auch Folgen für die psychische Gesundheit der misshandelten Frauen, diese brauchen besondere Unterstützung.“, erläutert Heike Herold, Geschäftsführerin des Vereins. „Hier wollen wir praktische und schnelle Hilfsanleitungen, die vor Ort eingesetzt werden können, erarbeiten und zur Verfügung stellen.“

Ziele und Aufgaben der Frauenhauskoordinierung sind der Abbau von Gewalt an Frauen und die Verbesserung der Hilfen für misshandelte Frauen und deren Kinder. So unterstützt der Verein auf Bundesebene vor allem Frauenhäuser, wirkt mit an der Weiterentwicklung von Strategien gegen Gewalt an Frauen, fördert die fachbereichsübergreifende Kooperation in diesem Arbeitsfeld und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Situation Gewaltbetroffener Frauen und deren Kinder. Die Frauenhauskoordinierung wird vom Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert; Träger sind die Bundesverbände der Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Caritasverbandes, des Diakonischen Werkes der EKD, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Sozialdienstes katholischer Frauen.

„Mit der Entscheidung, die Frauenhauskoordinierung über das gesamte Jahr zu begleiten, gehen wir noch einen Schritt weiter als im letzten Jahr.“, so Susanne Fiederer, Präsidentin der Driving Queens. „So können wir nicht nur gezielt, bei jeder unserer Veranstaltungen für das Thema sensibilisieren, sondern außerdem zum Ende der Saison den Großteil der Erlöse aller Veranstaltungen zu einer Spende an nur ein Projekt zusammenfassen.“ Die Driving Queens hatten allein im letzten Jahr mit zwei Turnieren, mehr als 4.500 Euro Erlöse erspielt und an soziale Einrichtungen, wie das Aschaffenburger Kindernetzwerk, gespendet. Die „Jahresspende“ an die Frauenhauskoordinierung soll anlässlich des letzten Turniers der Driving Queens am 06. Oktober 2012 übergeben werden.

Über Frauenhauskoordinierung e.V.:
Der Verein Frauenhauskoordinierung e.V. setzt sich ein für den Abbau von Gewalt an Frauen und für die Verbesserung der Hilfen für misshandelte Frauen und deren Kinder. Ziel der Arbeit von Frauenhauskoordinierung e.V. ist die Unterstützung der Frauenhäuser und Hilfeeinrichtungen in ihrer Alltagspraxis und in ihren übergreifenden Interessen durch Informationen, Austausch und Vernetzung. Träger des Vereins sind die Bundesverbände der Arbeiterwohlfahrt, des Deutschen Caritasverbandes, des Diakonischen Werkes der EKD, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Sozialdienstes katholischer Frauen. Das Projekt Frauenhauskoordinierung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die „Driving Queens – Ladies for Charity e.V.“ ist das erste reine Powerfrauen-Netzwerk, das mit seinem Golfspiel Gutes tut. Zu den Queens gehören prominente und auch weniger prominente Business-Frauen, Sportlerinnen und Künstlerinnen, Designerinnen und Unternehmerinnen, kurz: Powerfrauen, die wissen, worauf es im Leben ankommt. Der Verein wurde im Mai 2011 gegründet. Vermarktet wird die gute Sache über eine eigens dafür eingerichtete Vermarktungsgesellschaft.

Driving Queens e.V.
Susanne Fiederer