Fleischfrei wohnen: WG-Gesucht.de bietet neue Filtermöglichkeiten

Auf der kostenlosen Wohnungsbörse www.wg-gesucht.de kann man dank Mithilfe des Vegetarierbundes (VEBU) ab sofort nach vegetarischen und veganen Wohngemeinschaften suchen.

Die steigende Nachfrage nach fleischfreien Wohngemeinschaften haben bereits einige Online-Wohnungsbörsen zur Kenntnis genommen und ihre Such- und Filterkriterien entsprechend erweitert. So jetzt auch die Internetseite WG-Gesucht.de, nach einer Umfrage zur Einführung der Filterkriterien „vegetarisch“ und „vegan“. Durch einen Aufruf des VEBU nahmen auch zahlreiche Vegetarier und Veganer an der Befragung teil. Das Ergebnis: Insgesamt mehr als tausend Nutzer stimmten für die Aufnahme der Filteroption „vegetarisch/vegan“. Profitieren kann davon ab sofort jeder, der beim Zusammenwohnen auf einen fleischfreien oder rein pflanzlichen Kühlschrank setzt.

„Vor allem viele junge Menschen entscheiden sich bewusst für einen fleischreduzierten oder rein pflanzlichen Ernährungsstil“, so Sebastian Zösch, VEBU-Geschäftsführer: „Da sich das Zusammenleben bei gleichen Ernährungsgewohnheiten oft einfacher und schöner gestalten lässt, bevorzugen viele vegetarisch beziehungsweise vegan lebende Menschen eine fleischfreie WG.“ Dies bestätigt auch Frau Annegret Mülbaier von WG-Gesucht.de: „Ich bin überzeugt, dass durch die neuen Filtermöglichkeiten die Suche nach einer passenden Wohngemeinschaft leichter wird und die Chance auf ein harmonisches Zusammenleben steigt.“

Folgende Seiten können bei der fleischfreien Wohnungssuche ebenfalls hilfreich sein:

www.veggiecommunity.org: Auf diesem Internetportal lässt sich ein aussagekräftiges Profil erstellen, mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten zu Ernährungsgewohnheiten, Umzugswünschen und persönlichen Vorlieben.

www.wgcompany.de: Diese Plattform bietet hunderte von Angeboten und Gesuchen mit vielerlei Suchoptionen und Angaben zur Ernährungsweise.

www.berlin-vegan.de: Hier kann jeder speziell für Berlin persönliche vegetarische und vegane Wohnungsangebote und -gesuche aufgeben.

Bleibt die Frage, wann auch die übrigen Online-Wohnungsbörsen, wie studenten-wg.de oder wohngemeinschaft.de, nachrücken.

Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5