Feuerwehren im Landkreis Starnberg sammeln für Syrien

Dringend benötigte Feuerwehrausrüstung haben die Feuerwehren im Landkreis Starnberg für Syrien gesammelt. Der Verein Orienthelfer e.V. von Christian Springer wird die Hilfsgüter direkt nach Aleppo bringen lassen.

Feuerwehren im Landkreis Starnberg sammeln für Syrien

Kreisfeuerwehrverband sammelt für Syrien

Starnberg, den 01. März 2014: Michael Polednik, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes hat zu einer einzigartigen Sammlung aufgerufen: Feuerwehren des Landkreises Starnberg haben für ihre Kameraden in Syrien gesammelt. Durch den seit Jahren andauernden Krieg ist die Feuerwehrarbeit im Krisengebiet nur unter lebensgefährlichen Bedingungen möglich. Mit völlig unzureichender persönlicher Ausrüstung und beschädigten Geräten. Jetzt kommen dringend benötigte Geräte durch die humanitäre Hilfsaktion in die umkämpfte Region um die Feuerwehrarbeit für die Zivilbevölkerung zu unterstützen.

Der bekannte Kabarettist Christian Springer hat mit seinem Verein Orienthelfer e.V. einen engen Bezug zur Krisenregion. Seit 2012 leistet er humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge des Krieges in Syrien. Bei einem Treffen mit dem zivilen Bürgermeister von Aleppo hat er von der untragbaren Situation der Feuerwehren erfahren. Spontan hat er Hilfe zugesagt und im Dezember 2013 zwei Rettungsfahrzeuge und sieben Feuerwehrautos nach Syrien gebracht. Der Unternehmensberater Hans Haslberger, selbst Feuerwehrmann und Mitglied des Vereins hat bei der Übergabe an der türkischen Grenze von seinen syrischen Kameraden eine Liste dringend benötigter Ausrüstungsgegenstände erhalten. So fehlen nicht nur persönliche Schutzausrüstungen wie Mäntel, Hosen Stiefel und Handschuhe. Auch technisches Gerät wird dringend gebraucht.
In einem Spendenaufruf hat der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Starnberg, Michael Polednik seine Kameraden aufgerufen, ausgesonderte Ausrüstungsgegenstände, welche z.B. aus Versicherungstechnischen oder altersbedingten Gründen nicht mehr eingesetzt werden dürfen, aber noch funktionstüchtig sind zu sammeln. Die Feuerwehren aus dem Landkreis Starnberg haben ihre Lager von ausgesonderter Ausrüstung geräumt. Am Samstag wurden nun diese Ausrüstungsgegenstände ins Lager der Orienthelfer gefahren. In dieser ungewöhnlichen humanitären Aktion wurden ausgesonderte aber noch voll funktionsfähige Ausrüstungen zusammen getragen. Neben sehr gut erhaltenen persönlichen Ausrüstungen wie Schutzkleidung und Atemschutzgeräten wurde auch technisches Gerät zur Verfügung gestellt. Generatoren, hydraulische Rettungssätze, Schläuche, Schaummittel und Hebekissen sind gespendet worden.

Manchmal entsteht der Eindruck, Deutschland hat den Krieg verdrängt. Doch im Krisengebiet wird nicht nur militärisch gekämpft. Die Zivilbevölkerung leidet entsetzlich unter den Kampfhandlungen. Große Brände, eingestürzte Häuser und viele lebendig Verschüttete stellen die dortigen Feuerwehren täglich vor enorme Herausforderungen. Die syrischen Feuerwehrleute stellen sich täglich unter Lebensgefahr den enormen Herausforderungen. Die Ausrüstung soll nun durch die humanitäre Hilfsaktion verbessert werden. Bildquelle:kein externes Copyright

haslberger.net ist ein Netzwerk freier HR Interim Manager und Consultants

haslberger.net HR Consultants