FBDi e.V. gründet neuen Arbeitskreis Transport

Bad Birnbach, 14. Oktober 2014 – Die vielen neuen Europaweiten Richtlinien führten zur Gründung des Arbeitskreises Transport des FBDi. Ihm gehören Logistiker der Verbandsmitglieder an, die sich zum Erfahrungsaustausch über „Best Practises“ im Import/Export treffen. Ziele des Arbeitskreises sind die Erstellung von Handlungshilfen für die Zolltarifierung von Produkten (z. B. LEDs, PCAPs), Transport und Einlagerung von Batterien (lt. IATA, ADR u.a.) sowie die Exportkontrolle (US, Deutschland). Auf der Agenda stehen auch das Monitoring der relevanten Gesetzgebung (u.a. BatterieRL, Verpackungs-VO) und Vorschläge für Positionspapiere. Der neue Arbeitskreis dient Vertretern der Distribution als Kompetenzzentrum, und eröffnet ein Netzwerk wertvoller Beziehungen. Die Treffen sind zunächst halbjährlich anberaumt. Mitglieder des FBDi haben die Möglichkeit, die Protokolle im internen Bereich der FBDi Webseite nachzulesen.

Über den FBDi e. V. (www.fbdi.de ):
Der Fachverband der Bauelemente Distribution e.V. (FBDi e.V.) mit Sitz in Neufahrn bei Freising ist seit 2004 eine etablierte Größe in der deutschen Verbandsgemeinschaft und repräsentiert einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.
Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi Verbandsarbeit. Zu den aktuellen Schlüsselthemen zählen u.a. die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und REACH.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand Juli 2014):
Acal BFi Germany, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Kruse Electronic Components, MB Electronic, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, Mouser Electronics, MSC Technologies, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, SHC, TTI Europe.
Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics.

FBDI e. V.
Wolfram Ziehfuss