Ein Bettenhaus und zwei Schulen in Mali eröffnet

Freudenfeste in Konobougou, Doucombo und Berelou

Das Hamburger ‚Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.‘ (http://www.khw-dritte-welt.de) – seit 1975 als Hilfsorganisation in Afrika, Südamerika und Asien tätig – meldet den erfolgreichen Abschluss dreier Hilfsprojekte in der Republik Mali/Westafrika. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Uwe Schmidt feierten Hunderte Menschen in den Dörfern Konobougou, Doucombo und Berelou die Eröffnung zweier Primarschulen und die Erweiterung eines Gesundheitszentrums.

Am 17. April wurde der neue Patiententrakt des 1991 vom ‚Kinderhilfswerk Dritte Welt‘ errichteten Gesundheitszentrums in Konobougou eingeweiht. Als medizinische Versorgungseinrichtung für mehrere Tausend Menschen kann das vergrößerte Gesundheitszentrum nun den stark gestiegenen Patientenzahlen – besonders in der Geburtsmedizin – optimal gerecht werden.

Am 19. und 20. April wurde in den Dörfern Doucombo und Berelou jeweils ein neues Grundschulgebäude eröffnet. Die Dorfgemeinschaften, Lehrer und Kinder feierten mit traditionellen Tänzen einen Tag lang, dass insgesamt 250 Mädchen und Jungen fortan unter erheblich verbesserten Lernbedingungen unterrichtet werden können.
Das ‚Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.‘ begleitet und fördert seit mehr als 35 Jahren Projekte, die die Gesundheit, Betreuung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Dritten Welt sicherstellen: in Afrika (Mali, Ruanda, Südafrika), Südamerika (Brasilien, Uruguay, Argentinien, Chile) und Asien (Nepal, Indien, Sri Lanka). Das übergeordnete Ziel ist die Steigerung der Lebenschancen und -sicherheit von Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen dieser Welt.

Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.
Uwe Schmidt
Lübecker Straße 1