DJO-Landesheim für die Zukunft gut aufgestellt

Jugendbildungsstätte in Poppenhausen in der Rhön stärkt mit zahlreichen Investitionen die Attraktivität und Betrieb des Standortes

DJO-Landesheim für die Zukunft gut aufgestellt

Das DJO-Landesheim präsentiert sich im Internet zeitgemäß

Poppenhausen (Wasserkuppe), 18.06.14 – Das DJO-Landesheim in Poppenhausen-Rodholz am Fuße der Wasserkuppe ist in diesem Jahr 54 Jahre alt geworden. Rein optisch gesehen ist der Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte das Alter nicht anzusehen. Im Gegenteil. Das Haus ist innen, wie außen in einem sehr gepflegten Zustand. Der Leiter der Jugendbildungsstätte Hermann Müller und sein Team, tragen immer wieder dazu bei, sich den Anforderungen unserer Zeit anzupassen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Investitionen getätigt, die den wirtschaftlichen Betrieb der zum DJO-Landesverband Hessen e. V. gehörenden Einrichtung sicherzustellen. Hermann Müller erklärt: „Mir ist es wichtig, dass unsere Gäste, als auch die Gemeinde Poppenhausen mitbekommen, dass wir als Haus der Begegnung auf der Höhe der Zeit sind. Das ist nicht immer eine leichte Aufgabe, wenn die Ansprüche von Jugendlichen, Lehrern und Vereinen steigen und Verordnungen umzusetzen sind. Ohne unsere vorausschauende Arbeit würden die Buchungen sicherlich zurückgehen. Und das ist für unsere herrliche Umgebung, in die unsere Jugendbildungsstätte eingebunden ist, nicht akzeptabel.“

Im ersten Halbjahr standen zahlreiche Projekte an. Umbauten in den Kellerräumen, um die geforderten Hygienestandards zu erfüllen, und die Umsetzung der hessischen Trinkwasserverordnung wurden von heimischen Betrieben durchgeführt. Die Außenanlagen wurden verschönert und der Parkplatz vorm Haus wurde vergrößert.

Auch in Sachen Verwaltung, Organisation und Marketing wurde investiert. Der Hausmanager, eine Software zur Verwaltung der Belegungen und Zimmer, sowie Betriebssystem und Office-Anwendungen wurden upgedatet. Die hauseigene Website ist nach 10 Jahren technisch, optisch und inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht worden. Videoclips dienen dazu, das DJO-Landesheim in Rodholz zeitgemäß zu präsentieren. Des Weiteren ist im großen Seminarraum ein Großbildschirm angeschafft worden, der alle Anforderungen an unsere multimedial orientierten Jugendlichen und Kinder erfüllt.

Infos zur Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte in der Rhön finden Lehrer, Familien und Vereine unter http://www.djo-landesheim.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Deutsche Jugend in Europa (kurz DJO) ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und überkonfessioneller Jugendverband, der im Bereich der kulturellen und politischen Jugendarbeit tätig ist. Der Verband ist auf Bundes- und Landesebene gegliedert und betreibt bundesweit insgesamt 20 Bildungsstätten. Die hessische Verwaltung befindet sich in Poppenhausen/Rodholz im DJO-Landesheim. Das Haus am Fuße der Wasserkuppe wird seit über 30 Jahren erfolgreich von Hermann Müller geleitet. Mit über 90 Betten in 25 Schlafräumen nimmt das Poppenhausener Landesheim ganzjährig Schüler und Jugendliche auf, die hier ihre Ferienfreizeit verbringen. Vereine und private Gruppen sind ebenfalls Gäste des DJO-Landesheims.

DJO-Landesheim Rodholz
Hermann Müller