Deutsches Tierschutzbüro: Über hundert Tierschützer demonstrierten vor Nerzfarm in Frankenförde

Heute haben über hundert Menschen aus ganz Deutschland vor der letzten Pelztierfarm in Brandenburg demonstriert

Über hundert Tierschützer demonstrierten vor Nerzfarm in Frankenförde

Über hundert Menschen aus ganz Deutschland haben sich heute vor der Nerzfarm in Frankenförde demonstriert. Es ist die letzten derartige Farm in Brandenburg.
An die 16.500 Nerze werden hier gehalten. Von Natur aus sind Nerze dämmerungs- und nachtaktiven Wildtiere, die die meiste Zeit ihres Lebens im oder am Wasser leben. Auf der Nerzfarm fristen sie ihr Dasein in einem winzigen Drahtgitterkäfig und bekommen Wasser nur aus einer Nippeltränke, eine Quälerei für die scheuen Einzelgänger. Jedes Jahr im Herbst werden die jungen Nerze vergast und gehäutet, ihre Felle als Modeaccessoire verkauft.

Mit großen Holzkreuzen, an den Fotos von Nerzen in Käfigen befestigt waren, Grablichtern und einem Gedenkbanner machten die Tierschützer heute vor der Farm in Frankenförde auf das Leiden der Tiere aufmerksam. Aus ganz Deutschland waren die Demonstrationsteilnehmer angereist. Eigens eingerichtete Pendelbusse brachten sie von Berlin und Potsdam zur Kirche in Frankenförde. Von dort zogen sie in einem Trauermarsch zur Farm.

Jan Peifer, Gründer des Deutschen Tierschutzbüros und Initiator der Demonstration, ist mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Wir wollten erreichen, dass die Öffentlichkeit und insbesondere auch die Anwohner sehen, wie sehr die Nerze auf dieser Farm leiden. Das ist uns heute mit dem Trauermarsch durch den Ort und der Mahnwache vor der Farm gelungen. Wir hoffen, dass dadurch der Druck auf das Veterinäramt, die Farm endlich zu schließen, wächst.“

Derzeit gibt es in Deutschland noch 9 Nerzfarmen. Aus Sicht des Deutschen Tierschutzbüros werden sie illegal betrieben, denn seit einigen Jahren gilt eine neue Haltungsverordnung, die deutlich größere Käfige für die Tiere vorschreibt. Umgesetzt haben die Nerzfarmbetreiber die neue Vorschrift jedoch nicht, stattdessen klagen sie dagegen. Aus Sicht des Deutschen Tierschutzbüros ein Skandal. Der Verein fordert daher auch alle Verbraucher auf, beim Kauf ihrer Winterkleidung besondere Vorsicht walten zu lassen. „Vielfach wird echter Pelz mittlerweile nur noch als kleiner Besatz, am Kragen, an der Kapuze oder am Mantelärmel angebracht, doch immer musste dafür ein Tiere leiden und sterben“, so Jan Peifer abschließend.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. – Wir geben Tieren eine Stimme!

Reduziert auf ihre Funktion als Nahrungsmittellieferant, Messinstrument oder lebende Zielscheibe leiden in Deutschland Millionen Tiere. Unzureichende Rechtsvorschriften und mangelhafter Vollzug führen dazu, dass für jeden Laien offensichtlich, Tierquälerei, ob in der industriellen Massentierhaltung oder in Tierversuchslaboren, Alltag und zudem vollkommen legal ist. Auch grausame und überholte Traditionen wie die Hobbyjagd oder das betäubungslose Schächten haben hierzulande bis heute Bestand.
Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. kämpft gegen diese alltägliche Tierqual. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den Tieren ein Anwalt zu sein, ihnen eine Stimme zu geben und für ihre Rechte zu streiten.
Wir dokumentieren Tierquälerei und machen sie öffentlich, üben mit spektakulären Aktionen und intensiver Medienarbeit Druck auf die verantwortlichen Politiker aus und greift direkt ein, um Tierleben zu retten.
Mit unseren Informations- und Aufklärungskampagnen versuchen wir gerade die Menschen zu erreichen, die sich bislang nur wenig Gedanken über Tierschutz oder die Herkunft tierischer Produkte gemacht haben. Denn nur wenn die Mehrheit der Verbraucher und Wähler sich gegen tierquälerisch erzeugte Produkte entscheidet und bessere Gesetze und strengere Kontrollen fordert, wird sich die Situation der Tiere ändern.
Dass dies schon bald der Fall ist, daran arbeiten wir täglich. Unser Ziel ist es, dass Tierheime und Gnadenhöfe irgendwann leer stehen und unsere Arbeit überflüssig wird.

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Dörte Röhl