Deutscher Tierhilfe Verband beteiligt sich an demonstrierten gegen Pelzverkauf

Deutscher Tierhilfe Verband beteiligt sich an demonstrierten gegen Pelzverkauf

Trotz der eisigen Temperaturen haben sich Aktivistinnen des Tierschutzbündnisses „Kaninchenmast, nein danke“ (Deutscher Tierhilfe Verband ist offizieller Partner) vor dem Brandenburger Tor ausgezogen, um gegen den Verkauf von Kaninchenpelz zu demonstrieren. Zu einem „blutigen Leichenberg“ aufgetürmt, machten sie auf die Grausamkeit der Pelzindustrie aufmerksam.

Pelzmäntel sind out, seit jeder weiß, unter welch grausamen Bedingungen Nerze und Füchse auf Pelzfarmen leiden müssen. Doch viele Designer vergessen, dass auch für den kleinen Pelzbesatz am Mantelkragen, an der Strickjacke oder am Schuh Tiere leiden und sterben müssen. Häufig wird für solchen Pelzbesatz Kaninchenfell genommen.

Für die Pelzgewinnung werden Kaninchen in riesigen Zuchtfarmen, ähnlich Hühnern in der Legebatterie, in langen Käfigreihen gehalten. Eingesperrt auf engstem Raum können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht annähernd ausleben, sie können nicht laufen, nicht hoppeln, nicht graben. Nach nur wenigen Lebensmonaten werden sie mit einem Schlag auf den Kopf oder durch Genickbruch getötet.

Um auf diese sinnlose Tierquälerei aufmerksam zu machen, haben Aktivistinnen des Tierschutzbündnisses „Kaninchenmast, nein danke“ in Berlin demonstriert. Mit Kunstblut auf der nackten Haut und Kaninchenmasken vor dem Gesicht bildeten sie einen „Leichenberg“.

Stefan Klippstein, Sprecher des Bündnisses, ist mit der Aktion zufrieden: „Wir haben durchweg positive Resonanz erhalten. Alle stimmten mit uns darin überein, dass das Tragen von echtem Pelz nicht Modebewusstsein, sondern Herzlosigkeit demonstriert.“

Das Tierschutzbündnis „Kaninchenmast, nein danke“, ein Zusammenschluss von 80 Tierschutzvereinen, kritisiert insbesondere die Käfighaltung von Kaninchen.

Der bundesweit arbeitende Deutsche Tierhilfe Verband (DTV) setzt sich aktiv und effektiv für den Tierschutz ein. Der DTV-Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen im In- und Ausland sowie in der gezielten Öffentlichkeitsarbeit, um Tierleid bereits in der Entstehung zu verhindern. Aber auch durch die Verknüpfung mit anderen Organisationen setzt sich der eingetragene Verein für die Umsetzung von tierschutzrelevanten Themen auf politischer und regionaler Ebene ein – Gemeinsam verhindern wir Tierquälerei, so das Leitmotto des Deutsche Tierhilfe Verbands.

Deutscher Tierhilfe Verband e.V.
Reinhold Kassen
Friedrich – Alfred Str.182-184