Bundesweite Grillaktionen bis Ende August – Vegetarierbund Deutschland (VEBU)

Mit der Aktion „Sommer, Sonne, vegetarisch grillen – mach mit!“ lädt der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) noch bis Ende August in ganz Deutschland zu fleischfreiem Grillvergnügen ein.

Das Wetter meint es gut mit Deutschland in diesen Tagen. Ein guter Grund, den Grill anzuwerfen. Noch bis Ende August finden in ganz Deutschland vegetarische Grillaktionen statt. Jeder, der an einer der bundesweiten vegetarischen Grillaktionen teilnehmen möchte, ist vom VEBU herzlich dazu eingeladen. Die Aktionen werden meist von den VEBU-Regionalgruppen durchgeführt. Die VEBU-Regionalgruppen sind bundesweit ansässig. In vielen Städten treffen sich Menschen zum gemütlichen Beisammensein und tauschen die besten Rezepte aus. Ebenso ist es möglich, sowohl als Einzelpersonen als auch als Unternehmen eine oder mehrere Grillaktionen anzumelden. Die Termine und die Möglichkeit, eine Grillaktion anzumelden, finden sich auf der Website vegetarisch-grillen.de.

Wie beliebt die Veggie-Grill Produkte sind, zeigt eine aktuelle Erhebung zum Umsatz vegetarischer Teilfertiggerichte im Lebensmitteleinzelhandel. Der Umsatz hat sich innerhalb von vier Jahren nahezu verdreifacht. Vegetarisch-veganes Grillgut ist in jedem Supermarkt erhältlich, die Produktpalette für die Verbraucher wird dabei immer breiter. Ob herzhafte Veggie-Steaks, vegane Burger oder selbstangerichtete gegrillte Früchte – die Vielfalt des pflanzlichen Grillguts bietet für jeden Geschmack das Richtige!
„Die pflanzlichen Fleischalternativen sind klimafreundlich, fettarm- und cholesterinfrei. Neugierige sind eingeladen, eine fleischfreie Grillvariante zu probieren und an einer der zahlreichen Grillaktionen teilzunehmen“, sagt VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch.

Natürlich dürfen beim Grillen auch die passenden Beilagen nicht fehlen. Ein schnelles und einfaches Rezept finden Sie hier:

„Würzige Süßkartoffelspalten“
gut 1kg Süßkartoffeln

Für die Marinade:
4-5 EL Olivenöl
4 EL Sojasauce
3 EL Rotweinessig
2 TL mildes Currypulver
3-4 MSP gemahlener Kreuzkümmel
frisch gemahlene Chiliflocken

Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Öl, Sojasauce, Essig, Curry und Kreuzkümmel zu einer Marinade verrühren und mit Chiliflocken würzen. Die Süßkartoffelspalten zur Marinade geben, gut vermischen und abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Die Süßkartoffelspalten in der Grillschale oder auf der Grillplatte unter mehrmaligem Wenden grillen, bis sie leicht knusprig sind.

Das Rezept entstammt dem Kochbuch:
Vegan grillen – Köstliche Rezepte fürs Grillvergnügen
Heike Kügler-Anger
pala verlag 2012, 200 Seiten, 14,00 EUR
ISBN 978-3-89566-302-41

Weitere Informationen, schmackhafte Grillrezepte sowie alle Grilltermine in Ihrer Umgebung finden Sie auf der Webseite www.vegetarisch-grillen.de
Aktions-Flyer können kostenlos im VEBU-Online-Shop angefordert werden.
Anmeldung der Grillaktion per E-Mail an: info@vegetarisch-grillen.de

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48