aktion tier schenkt Berlin 12 Tier- und Naturschutzzimmer – Anmeldefrist läuft noch bis zum 31.08.2012

Unter dem Motto „12 Bezirke – 12 Tierschutzzimmer“ läuft noch bis zum 31.08.2012 die Ausschreibung, im Rahmen derer aktion tier zusammen mit der Stiftung Menschen für Tiere je einer Schule pro Berliner Bezirk ein Natur- und Tierschutzzimmer schenken möchte.

aktion tier schenkt Berlin 12 Tier- und Naturschutzzimmer - Anmeldefrist läuft noch bis zum 31.08.2012

aktion tier schenkt Berlin 12 Tier- und Naturschutzzimmer ? Anmeldefrist läuft noch bis zum 31.08.2012

aktion tier und die Stiftung Menschen für Tiere haben im vergangenen Jahr gemeinsam das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Hintergrund war die Erkenntnis, dass Schulkinder vor allem in größeren Städten einen häufig erschreckend geringen Bezug zu unserer Natur mit all ihren Lebewesen haben. Selbst die engagiertesten Eltern können den offenkundigen Mangel an Wissen und Erfahrung häufig nicht kompensieren und die vollen Lehrpläne in der Schule bieten kaum Raum für Themen wie Tier- und Naturschutz. „Mit den Tier- und Naturschutzzimmern möchten wir diese Defizite bei Schulkindern ausgleichen“, sagt Diplom-Biologin Ursula Bauer von aktion tier. Unsere Tierschutzzimmer sind Orte, an denen sich Schulkinder ohne Notendruck über artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Orte, an denen sie eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen können. Orte, an denen sie lesen und erforschen können. „Nachdem unsere bereits existierenden Tierschutzzimmer in Radeberg, München und auf Teneriffa von Kindern und Pädagogen begeistert aufgenommen wurden, soll nun die Hauptstadt 12 dieser außergewöhnlichen Bildungseinrichtungen erhalten“, so Ursula Bauer von der Berliner Geschäftsstelle vom Tierschutzverein aktion tier.

Dr. Gabriele Inaara Begum Aga Khan ist Schirmherrin dieser Kampagne für Berlin und wird auch im Herbst das erste Berliner Natur- und Tierschutzzimmer persönlich eröffnen.

Interessierte können unter www.aktiontier.org (oben rechts) über die Kampagne informieren sowie den Kampagnenflyer mit Bewerbungsformular herunterladen.

Weitere Informationen zu den bestehenden Tierschutz-Zimmern in Radeberg (Sachsen), Teneriffa und München finden Sie unter http://www.junior.aktiontier.org/tierschutzzimmer.html

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, den Geschäftsstellen in München und Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.

Kontakt:
aktion tier – menschen für tiere e.V.
Ursula Bauer
Kaiserdamm 97