aktion tier informiert: Transponder für Haustiere ist ab Juli Pflicht

aktion tier informiert: Transponder für Haustiere ist ab Juli Pflicht

Reisefreudige Tierhalter sollten eines jetzt wissen: Wer mit Hund oder Katze dieses Jahr verreisen möchte, muss seinen Liebling beim Tierarzt unbedingt chipen lassen. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. Trägt das Tier keinen Chip, darf es keine Grenze überqueren. Dies gilt innerhalb der gesamten EU. Im schlechtesten Fall kommt der Vierbeiner zwar aus Deutschland hinaus, wird jedoch bei der Rückreise kontrolliert, darf er nicht mehr einreisen. Ein schlimmes und vermeidbares Szenario.
„Der Mikrochip wird mittels einer Spritze auf der linken Halsseite unter die Haut implan-tiert“, erklärt Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin von aktion tier e. V., das Prozedere. „Die Tiere tolerieren das gut und der Transponder macht bei fachgerechter Applikation keinerlei Probleme“, beruhigt sie besorgte Besitzer.
Außerdem benötigen reisende Hunde und Katzen einen blauen EU-Heimtierpass, in dem eine gültige Tollwutimpfung eingetragen ist. „Die Impfung muss mindestens 21 Tage vor Grenz-übertritt erfolgt sein“, warnt die Tierärztin.
Damit Hund und Katze sowie Herrchen und Frauchen allen Formalien entsprechen, sollten Reisevorbereitungen also nicht bis auf den letzten Drücker aufgeschoben sondern frühzeitig in Angriff genommen werden.
aktion tier – menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, den Geschäftsstellen in München und Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.

aktion tier – menschen für tiere e.V.
Ursula Bauer
Kaiserdamm 97