20.000 Euro Spende für Berliner Tafel

Rolex-Verlosung am IFCO-Messestand: Emotionaler Höhepunkt der Fruit Logistica 2013

20.000 Euro Spende für Berliner Tafel

v.l.: Karl Pohler (IFCO), Georg Marschall (Landgard), Sabine Werth (Berliner Tafel)

Berlin/Pullach, 08. Februar 2013 – Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Berliner Tafel und im Rahmen der Initiative WORLDWIDE RESPONSIBILITY lud der Logistikdienstleister IFCO die Messebesucher der diesjährigen Fruit Logistica zur Verlosung einer von Wempe gestifteten Rolex Submariner ein.

Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel, ermittelte per Losgriff den glücklichen Gewinner. Georg Marschall, Münchner Niederlassungsleiter von Landgard, der bereits durch den Erwerb mehrerer dutzend Lose für die Berliner Tafel gespendet hatte, zeigte sich überaus großzügig und stiftete unter dem tosenden Beifall der von IFCO geladenen Gäste seinen Gewinn umgehend der Tafel, um durch den Verkauf der Uhr im Wert von ca. 7.000 Euro den Berliner Bedürftigen erneut zu helfen. „Ich widme diesen Gewinn den Menschen, denen nicht so viel Glück beschieden ist. Möge die Berliner Tafel mit dem Erlös aus dem Uhrenverkauf den von ihr unterstützten Bedürftigen Hoffnung bringen“, so Georg Marschall.

IFCO, Marktführer für Vermietungen von Mehrwegbehältern für den Obst- und Gemüsetransport, vollendete die gelungene Aktion für die Berliner Tafel durch Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 20.000 Euro. Mit dieser Summe möchte die Tafel ein dringend benötigtes Kühlfahrzeug für die sichere Beförderung von Frischwaren zu den von der Tafel unterstützten Berlinerinnen und Berliner erwerben.
Karl Pohler, CEO von IFCO: „Wir freuen uns, der Berliner Tafel dabei helfen zu können, ihre wertvolle Arbeit fortzuführen. Die Tafel in Berlin hat bereits rund 10.000 grüne IFCO-Kisten für den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln im Einsatz – durch das Fahrzeugsponsoring möchten wir einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten, effiziente Frischelogistik auch im karitativen Bereich zu ermöglichen.“

Die begeisterten und ob der Ereignisse gerührten Besucher der IFCO-Einladung ließen den erfolgreichen Messetag mit Saxophon-Klängen und kühlen Drinks ausklingen.

IFCO hilft um zu helfen. Was für ein Tag.

IFCO ist ein international tätiger Logistikdienstleister mit mehr als 40 Standorten weltweit. IFCO betreibt einen weltweiten Pool von über 165 Millionen wiederverwendbaren Mehrwegbehältern (RPC – Reusable Plastic Container), die vorwiegend zum Transport von Frischwaren vom Produzenten zum Lebensmittel-einzelhandel verwendet werden. IFCO ist ein Unternehmen der Brambles-Gruppe.

WORLDWIDE RESPONSIBILITY ist der Name der Initiative von IFCO, in deren Rahmen IFCO ökologische und soziale Verantwortung projektbezogen weiter ausbauen möchte. Im Rahmen der Initiative unterstützt IFCO Tafel-Organisationen auf der ganzen Welt beim Transport von Lebensmitteln zu den Bedürftigen durch die Bereitstellung von Mehrwegbehältern und die Co-Finanzierung von Lieferfahrzeugen.

IFCO SYSTEMS / IFCO Marketing
Dr. Christian Poetis