Wirtschaftsjunioren Bayern ehren Würzburg, Schweinfurt und Lichtenfels als aktivste Kreise

Im Rahmen der Jahresauftaktfeier kürten die Wirtschaftsjunioren Bayern den aktivsten Kreis 2013. „Wir wollen das hohe ehrenamtliche Engagement würdigen“.

Auch im Jahr 2013 haben die 63 bayerischen Juniorenkreise eine Vielzahl an Projekten und Veranstaltungen auf die Beine gestellt und haben vor Ort viel ehrenamtlich geleistet. „Dieses hohe ehrenamtliche Engagement wollen wir mit dem Wettbewerb aktivster Kreis würdigen“, sagte Dr. Wolfgang Meyer, der als Landesvorsitzender 2013 die Urkunde im Rahmen der Jahresauftaktfeier in Zwiesel verleihen durfte. „Es ist schön zu sehen, was wir gemeinsam als Netzwerk in einem Jahr leisten können.“
Die drei aktivsten Kreise 2013 sind: Würzburg in der Kategorie 3 (ab 51 Mitglieder), Schweinfurt in der Kategorie 2 (bis 50 Mitglieder) und Lichtenfels in der Kategorie 1 (bis 25 Mitglieder). Aufsteiger des Jahres sind die Wirtschaftsjunioren Fürth, sie konnten sich um 31 Plätze im Vergleich zu 2012 steigern.
Platz zwei in der dritten Kategorie belegte Deggendorf, dort findet 2014 die kleine Landeskonferenz im Herbst statt, Augsburg sicherte sich den dritten Platz. In der Kategorie zwei belegte Hof den zweiten Platz, sie sind Veranstalter der Landeskonferenz Bayern Ende Juni, und Platz drei ging an Donau-Ries. Garmisch-Partenkirchen belegte in der Kategorie eins den zweiten Platz, vor den Wirtschaftsjunioren Coburg.
„Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern und ein großes Dankeschön an alle 63 bayerischen Kreise“, sagte Holger Metzger. „Ich wünsche mir, dass wir auch 2014 aktiv netzwerken und gemeinsam handeln, um mit unseren Verband etwas bewegen.“ Er sagte dies auch im Hinblick auf den Weltkongress im Herbst, der seit über 30 Jahren wieder in Deutschland stattfindet. Sein Appell: „Lasst uns gemeinsam für unseren Verband ein Oktoberfest organisieren, das die JCI-Welt so schnell nicht vergessen wird.“
Weitere Informationen unter: www.wjbayern.de.

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Als Stimme der jungen Wirtschaft sind sie Partner der Industrie- und Handelskammern in Bayern.
Mehr Informationen finden Sie unter www.wjbayern.de und www.wjd.de.

Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. c/o IHK für München und Oberbayern
Holger Metzger