WDVS-Aufklärung zum großen Jubiläum

HECK-Lösungen der BASF Wall Systems im Fokus bei 50. Auflage der Geroldseck-Seminare
WDVS-Aufklärung zum großen Jubiläum

Der Landesverband Südbaden des Maler- und Lackiererhandwerks e.V. lud in der zweiten und dritten Januarwoche Fachbetriebe seiner Innungen nach Biberach-Prinzbach. Dort fanden an jeweils drei Seminartagen die 50. Geroldseck-Seminare statt, die als älteste Fortbildungsveranstaltung im Malerhandwerk in Deutschland gelten.

Die Geroldseck-Seminare verstehen sich als Vorreiter für aktuelle Fragen, neue Techniken und kreative Lösungen des Malerhandwerks. Die Seminarinhalte reichen von technischen Themen zum Untergrund, der Reinigung und den Beschichtungssystemen sowie neuen Materialien für Anstriche und Dämmung über gestalterische Aspekte bis hin zu rechtlichen Fragen und Arbeitsschutz. Der gastgebende Landesverband Südbaden repräsentiert 10 Innungen mit rund 550 Betrieben und etwa 2500 Beschäftigten.

Keine Angst vor WDVS!
Die BASF Wall Systems trug auch in diesem Jahr wieder zum Gelingen des Seminars bei. Unter dem Titel „Wer hat Angst vorm WDVS?“ referierte Prof. Dr. Sylvia Stürmer zu bauphysikalischen Zusammenhängen bei Wärmedämm-Verbundsystemen und gab darüber hinaus wertvolle Anregungen, wie die teilnehmenden Geschäftsinhaber und Malermeister ihre Kundschaft sachgerecht informieren und bei etwaigen Unsicherheiten und Bedenken argumentieren können. Unterstrichen wurden die Aussagen dabei durch zahlreiche praktische Beispiele anhand der WDVS-Lösungen von HECK MultiTherm. Die überaus erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung der Geroldseck-Seminare hat allen Beteiligten eindrucksvoll bestätigt, mit dieser Art der Verbandsarbeit auf dem richtigen Weg zu sein und gleichzeitig die Vorfreude auf das 51. Seminar geweckt.
Die BASF Wall Systems GmbH & Co. KG ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil Bausanierung und HECK MultiTherm einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme. BASF Wall Systems mit Sitz in Marktredwitz ist bereits seit 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen der BASF-Gruppe ist BASF Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des führenden Chemie-Unternehmens der Welt.

In den modern ausgestatteten vollautomatischen Produktionsanlagen der BASF Wall Systems GmbH & Co. KG werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz aber auch für Neubauvorhaben produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher