Vegetarierbund auf Fleischkongress

Die Fleischwirtschaft denkt neu: Zum 20. Deutschen Fleischkongress war dieses Jahr erstmals der Vegetarierbund zur Podiumsdiskussion geladen und präsentierte dort das pflanzliche Fleisch der Zukunft. Zum Auftakt des Kongresses sorgte ein menschliches Huhn mit dem Slogan „Fleisch 2.0 – pflanzlich, lecker, fair“ für Aufsehen.

Vegetarierbund auf Fleischkongress

Seit Jahren findet in Königswinter bei Bonn der Fleischkongress mit zahlreichen Referenten rund um die Themen Potentiale, Entwicklungen und Trends in der Fleischindustrie statt. In diesem Jahr ging es erstmals auch um Nachhaltigkeit in der Praxis. Zu diesem Anlass sprach Sebastian Zösch, Geschäftsführer des Vegetarierbund Deutschland (VEBU) im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Auch Stefan B. Eck, Vorsitzender der Tierschutzpartei, war zur Diskussion geladen. „Es freut uns, dass das Fachmagazin Lebensmittel Praxis dieses Jahr das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt hat. In diesem Zusammenhang wird auch der Markt für Fleisch auf pflanzlicher Basis zunehmend an Bedeutung gewinnen“, so Zösch.

Mittlerweile gibt es viele pflanzliche Alternativen zu tierischem Fleisch: ob Burger, Steaks, Würstchen oder Gulasch. „Fleisch 2.0“ bezeichnet damit Alternativen zu herkömmlichem Fleisch, das bereits in zahlreichen Supermärkten, Online-Shops und Restaurants erhältlich ist: rein pflanzlich, ökologisch, lecker, gesund und tierfreundlich. Bei einem von der ARD an der Universität Bochum durchgeführten „Essperiment“ mit pflanzlichem statt tierischem Gulasch, konnten 88 Prozent der Konsumenten keinen Unterschied zu herkömmlichem Fleisch feststellen.

„Pflanzliches Fleisch ist das Fleisch der Zukunft. Über 40 Prozent der niederländischen Metzger bieten bereits vegetarische Alternativprodukte an. Selbst deutsche Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren produzieren mittlerweile eine wachsende Zahl an vegetarischen Alternativen“, so Sebastian Zösch abschließend.

Der VEBU ist seit seiner Gründung 1892 eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Glatzer Str. 5
10247 Berlin
presse@vebu.de
030 – 200 50 799
http://www.vebu.de