Vegane Ultramarathonstaffel B12

Entlang der 440 km langen Bundesstraße 12 findet am Pfingstwochenende unter dem Motto „Laufen gegen Leiden“ ein Marathonstaffellauf der besonderen Art statt

Vom 17. bis 20. Mai 2013 verwandelt sich die B12 zum Schauplatz eines Ultramarathonstaffellaufs. Nur vegan lebende Läufer nehmen teil und absolvieren die Streckenabschnitte von jeweils 50 Kilometern in gleichstarken Gruppen. Der Staffellauf startet im bayrischen Lindau und führt über Kaufbeuren und Passau zum Ziel in Philippsreut an der deutsch-tschechischen Grenze. Durchgehend werden Staffelläufer in Bewegung sein. Die Gesamtdauer des Staffellaufs beträgt voraussichtlich 50 Stunden.

Der Staffellauf B12 wird u.a. vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU) unterstützt.

„B(undesstraße)12“
Jeder, der sich vegan ernährt, beschäftigt sich zwangsläufig eingehend mit der Vitamin B12-Versorgung, da dieses Vitamin aufgrund seiner lebenswichtigen Funktion stets im Fokus der Ernährungswissenschaftler und der Kritiker der veganen Ernährung steht. Deshalb hat der VEBU in Zusammenarbeit mit dem Naturkosmetikhersteller LOGOCOS eine Vitamin-B12-Zahncreme entwickelt: vebu.de/b12zahncreme
Darüber hinaus werden vegan lebende Menschen und insbesondere vegane Sportler oft mit dem immer noch verbreiteten Vorurteil konfrontiert, generell unter Mangelernährung und Kraftlosigkeit zu leiden und demzufolge nicht zu sportlichen Höchstleistungen fähig zu sein. Die „Vegane Ultramarathonstaffel B12“ leistet auf originelle Weise einen Beitrag dazu, dieses Vorurteil zu widerlegen und die ethischen, gesundheitlichen und ökologischen Vorteile einer veganen Ernährung hervorzuheben. „Man darf gespannt sein, wenn die Teilnehmer auf dieser Strecke trotz oder gerade wegen ihrer veganen Ernährung eine außergewöhnliche sportliche Leistung im Rahmen der Staffel vollbringen“, sagt VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch.

„Laufen gegen Leiden“
Die Aktion „Laufen gegen Leiden“ wurde im Dezember 2011 von dem veganen
Marathonläufer Mark Hofmann ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion widmet er
seine Teilnahme bei offiziellen Marathonläufen und seine Trainingsphasen
Tierrechtsorganisationen und sammelt Spenden für diese. Die „Vegane Ultramarathonstaffel B12“ fällt insofern aus dem Rahmen, als das es der erste eigens organisierte Lauf unter dem Namen dieser Aktion ist.

Weitere Informationen unter: www.laufengegenleiden.de
Mehr zum Thema vegane/vegetarische Ernährung und Sport unter: www.vebu.de/sport

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48