VEBU und VEGANZ veranstalten Wettbewerb für veganes Geschäftskonzept

Die erste vegane Supermarktkette VEGANZ bietet im Rahmen der geplanten Neueröffnungen in Leipzig und Essen Existenzgründern die Chance, ein eigenes veganes Geschäftskonzept zu verwirklichen. VEGANZ und VEBU (Vegetarierbund Deutschland) schreiben gemeinsamen Wettbewerb um innovatives Restaurantkonzept aus. Interessierte sind aufgerufen, bis zum 30. September 2013 Ideen einzureichen und sich zu bewe

Die vegane Supermarktkette VEGANZ plant Neueröffnungen in Leipzig und Essen. Ein veganes Restaurant findet zusätzlich zum Supermarkt seinen Platz unter dem gleichen Dach. Gesucht werden zu diesem Anlass überzeugende Gründerpersönlichkeiten, die ein vielversprechendes Geschäftskonzept für ein veganes Restaurant vorlegen, präsentieren und anschließend in die Tat umsetzen. VEGANZ unterstützt potenzielle Gründer bei der Finanzierung und Umsetzung. Bewerbungen können bis zum 30. September beim VEBU (Vegetarierbund Deutschland) eingereicht werden.

Die Veggie-Gründerszene ist im Aufbruch. Die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten und Dienstleistungen wächst rasant. In jeder mittelgroßen Stadt in Deutschland gibt es vegane Cafés und Restaurants. Allein in Berlin finden sich mittlerweile mehr als 20 vegane Gastronomiebetriebe. „Bei rund sieben Millionen Vegetariern und rund 800.000 Veganern in Deutschland wundert es nicht, dass viele Unternehmer und Gründer ein veganes Geschäftskonzept umsetzen möchten. Der Wettbewerb um das beste Restaurantkonzept bietet eine tolle Möglichkeit für Existenzgründer und junge Unternehmer, ihre Ideen in die Tat umzusetzen“, so VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch.

Das Besondere am ausgeschriebenen Wettbewerb: Zukünftige Unternehmer und Gründer verwirklichen ihren Traum vom veganen Geschäftskonzept und erhalten dabei finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus gibt es Beratung bei Marketingaktionen und der Koordination der Presseaktivitäten.

Detaillierte Informationen zu den geplanten Standorten in Leipzig und Essen und zum Wettbewerb (Form der Bewerbung etc.) gibt es beim VEBU. Eine E-Mail an existenzgruendung@vebu.de genügt. Der Standort, für den Interesse besteht, soll in der E-Mail angegeben werden (Leipzig oder Essen). Bewerbungsschluss ist der 30. September 2013. Die Gewinner werden im Rahmen der „Veggieworld – Die Messe für nachhaltiges Genießen“ von 26. bis 27. Oktober 2013 in Düsseldorf bekanntgegeben.

Informationen zum VEGANZ: www.veganz.de
Informationen zum VEBU: www.vebu.de
Informationen zur VeggieWorld: www.veggieworld.de

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48