VDMplus mit umfangreichem Service zum Thema Radio

Der Verband Deutscher Musikschaffender bietet Infos und Unterstützung.

VDMplus mit umfangreichem Service zum Thema Radio

(Bildquelle: billionphotos)

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) klärt seine Mitglieder umfassend auf und berät und unterstützt sie individuell in allen erdenklichen Bereichen des Musikgeschäfts. Ein wichtiges Themenfeld ist zum Beispiel Radio. „Aus gutem Grund“, erklärt Klaus Quirini, Vorstand des VDMplus: „Das Radio hat für Musikmacher heute eine größere Bedeutung denn je.“

Was einerseits daran liege, dass Radiosender längst nicht mehr nur im klassischen Sinne senden. „Nahezu alle Radiostationen bieten einen Livestream im Internet an, der heutzutage mit Smartphones, Tablets und Co. auch mobil gehört werden kann. Damit hat sich die Reichweite der Radiosender enorm vergrößert. Sie sind weltweit hörbar“, erläutert Udo Starkens, Generalmanager des Verbands Deutscher Musikschaffender.

„Andererseits gibt es heute so viele Radiosender wie noch nie, denn um eine reine online-Radiostation zu betreiben sind keine Frequenzen nötig“, ergänzt Quirini. Für Künstler, Textdichter, Komponisten, Produzenten, Label und Musikverlage biete die riesige Radiolandschaft sehr viele Möglichkeiten. „Werden Musikwerke im sogenannten Airplay im Radio gespielt, ist dies ein hervorragendes Marketing. Künstler und Werke werden dadurch bekannter, Tonträger, Konzertkarten und Engagements können besser verkauft werden.“

Nicht zu vernachlässigen ist dabei, dass jedes Airplay sich für Musikschaffende in barer Münze bezahlt macht, denn „für im Radio gespielte Musikwerke schütten die Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL Geld aus“, beschreibt Starkens.

Doch wie gelangt die eigene Musik ins Radio? Mit dem VDMplus-Service stehen die Chancen dafür gut. Soll Musik im Radio gespielt werden, muss sie zunächst die sogenannte Bemusterung durchlaufen. „Wir statten die VDMplus-Musikschaffenden mit einer Fülle von Informationen zur richtigen Bemusterung aus.“, führt Quirini aus. Hat die Musik es ins Radio geschafft, hört der Service des VDMplus aber noch nicht auf: „Über den Verband erfahren Musikmacher, wie viel Geld von jedem Airplay zu erwarten ist, und wir zeigen einfache und kostengünstige Möglichkeiten des Radiomonitorings auf. Diese Radioeinsatzkontrolle können Musikschaffende auch selbst durchführen. VDMplus erklärt genau, wie das funktioniert“, sagt Starkens.

Infos zum Verband gibt es über die Homepage vdmplus.de oder über die Facebookseite

Bildquelle: billionphotos

Der Verband Deutscher Musikschaffender ( www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Produzenten, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Komponisten, Textdichtern, Musikern, Managern, Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen Musikschaffender in Deutschland. Seit Jahrzehnten gründen und betreiben, an der Musikwirtschaft interessierte Künstler, Urheber und Musiker, durch das Coaching der VDM-Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen, erfolgreich Musikverlage und Musiklabel. VDM-Mitglieder lernen das Business von der einfachsten Promotionarbeit bis hin zu komplizierten Vertragsausarbeitungen kennen. Ein umfassender Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche ist eines der Kernthemen im VDM.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12