Über eine Million Euro Spenden aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart für Menschen in Krisengebieten

Spender aus der Diözese unterstützen Arbeit von Caritas international

Stuttgart, 8. August – Die Arbeit von Caritas international haben Spenderinnen und Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2012 kräftig unterstützt: 1.012.000 Euro gingen für die Hilfe weltweit ein. Für die Not- und Katastrophenhilfe (480.000 Euro) und die Nothilfe in Syrien (160.000 Euro) wurde am meisten gespendet. Für dieses höchst erfreuliche Spendenergebnis bedanken sich der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart und Caritas international bei den Spenderinnen und Spendern der Diözese. „Wir sagen Dank für die Wertschätzung und das Vertrauen in die Arbeit der Caritas. Mit jedem gespendeten Euro kann weltweit wertvolle Hilfe für Menschen in Not geleistet werden“, so Prälat Wolfgang Tripp, Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

In Syrien ist inzwischen jede zweite Person vom Krieg betroffen. Über 1, 2 Millionen Häuser sind zerstört, ebenso sehr viele Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen. Die Menschen flohen in die Nachbarländer, vor allem nach Jordanien und in den Libanon. Diese beiden Länder sind am Rande ihrer Belastbarkeit. In Jordanien etwa arbeiten sieben Caritas-Flüchtlingszentren. Dort werden Bedürftige mit Nahrungsmitteln, Bettwaren, Gaskochern und Hygieneartikeln versorgt. Die laufenden Projekte von Caritas international in Jordanien erreichen rund 42.000 Menschen, im Libanon sind es rund 21.000 Menschen.

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart über 1.700 Einrichtungen mit rund 82.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 31.500 Mitarbeiter/innen und 33.000 Ehrenamtliche tätig sind.

Kontakt:
Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart