Spiele ausleihen statt kaufen

Berliner Verein produziert und vertreibt Lernspielzeug – auch im Verleih über eine Ludothek
Spiele ausleihen statt kaufen

Der Verein Fördern durch Spielmittel e.V. Berlin eröffnet an diesem Freitag, 24. Juni 2011 seine zweite Ludothek im Stadtteil Friedrichshain. Kinder und Erwachsene können hier gegen eine geringe Gebühr Spiele und kreatives Spielzeug ausleihen.

Sogenannte Ludotheken oder auch Spielausleihen gibt es in vielen Ländern. In Deutschland sind sie weniger verbreitet als etwa in der Schweiz oder Frankreich. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Kinder und Familien haben Zugang zu vielen unterschiedlichen Spielen, können sie einfach unverbindlich testen – und selbstverständlich so oft nutzen wie sie möchten. Das bringt Abwechslung und schont den Geldbeutel. Und schließlich lernen Kinder, verantwortungsvoll mit Spielen umzugehen, denn sie sollen ja schließlich vollständig zurückgegeben werden.

Hinter der Berliner Ludothek steht der Verein Fördern durch Spielmittel, der Projekte zur Integration und gleichberechtigten Zusammenarbeit von verschiedenen Personengruppen im Mittelpunkt stellt. Er führt unter anderem auch sogenannte UNESCO-Kreativitätsworkshops zur Entwicklung von Spielmitteln und Spielzeug durch, das auch für Kinder mit Behinderungen geeignet ist. Dieses Lernspielzeug wird teilweise in eigenen Werkstätten in Berlin hergestellt und sowohl in den beiden Ludotheken zur Leihe als auch über einen Versand zum Kauf angeboten. Auch Bauanleitungen für Eltern und Erzieher können über die Website des Vereins bestellt werden. Fördern durch Spielmittel e.V. betreibt verschiedene Projekte im In-und Ausland, die Menschen mit Behinderungen als Partner und Experten einbeziehen. Von der Initiative „Berliner Freunde“ erhielt der Verein unlängst eine Auszeichnung für seine vorbildliche Arbeit.
www.spielmittel.de

Spielmittel e.V.