Sozialer Marktplatz im Stuttgarter Rathaus: Stiftung PSD L(i)ebensWert ist mit dabei!

Am 25. Juni 2013 präsentiert sich die Stiftung PSD L(i)ebensWert auf dem Sozialen Marktplatz im Rathaus Stuttgart, um mit ge-meinnützigen Organisationen und Vereinen in Kontakt zu kommen und Unterstützungs-Vereinbarungen zu treffen.

Eine Plattform bieten, auf der Akteure aus Wirtschaft, sozialen, kulturellen und anderen gemeinnützigen Institutionen „gute Geschäfte“ machen können – das ist die Idee der „sozialen Marktplätze“, der bundesweit inzwischen mehrere Tausend gewinnbringende Kooperationen zu verdanken sind. Gemeinsam mit Kooperationspartnern lädt die Stabsstelle „Förderung Bürgerschaftliches Engagement“ der Landeshauptstadt Stuttgart am Dienstag, 25. Juni 2013, zu einem „Sozialen Marktplatz“ ins Rathaus Stuttgart ein.

„Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, noch mehr soziale Projekte kennenzulernen und ihnen ganz konkret unsere Unterstützung anzubieten“, sagt Matthias Brändle, Stiftungsbeauftragter der 2012 von der PSD Bank RheinNeckarSaar eG gegründeten Stiftung PSD L(i)ebensWert.

„Mit der Ehrenamtsbörse, die wir über die Stiftung für die Mitarbeiter unserer Bank eingerichtet haben und die sehr rege angenommen wird, haben wir die Möglichkeit, uns im sozialen Bereich nicht nur fi-nanziell, sondern auch persönlich einzubringen“, so Brändle. Gemeinsam mit vier Kolleginnen bietet er unter dem Motto „Rent a Banker!“ auf dem sozialen Marktplatz auch selbst seine Hilfe an.

Auch die Azubis der PSD Bank sind mit von der Partie. Eine Woche lang krempeln sie für eine soziale Einrichtung die Ärmel hoch, einen passenden Kooperationspartner möchten sie auf dem sozialen Marktplatz finden.

„Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Auszubildenden über den Tellerrand schauen und neben ihrer fachlichen Qualitäten auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, Empathie für andere Menschen haben und Eigeninitiative ergreifen, um die Welt im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein klein wenig besser zu machen“, sagt Jürgen Wunn, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 115.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle