Siegburg: Spülende Männer wollen lieber singen

Seit dem 29. Mai suchen die Männer des Männergesangverein Seelscheid 1837 e. V. auf ungewöhnliche Weise neue Sänger. Zur Kampagne gibt der MGV am 10.6.2018 ein Charity Konzert zugunsten der „Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung“ im Stadtmuseum in Siegbur

Siegburg: Spülende Männer wollen lieber singen

Spülen oder singen – was für eine Frage! (Bildquelle: Fotograf: WilmaVdZ – shutterstock 402453865)

Singen statt spülen – das Plakat hängt! Und zwar in der Siegburger Zeithstraße. Erdacht und gestaltet wurde es für den MGV von SC Lötters, Bonn und Rheinatelier, Bad Honnef als zentrales Element einer sogenannten Guerilla Kampagne. Nachdem von Beginn an feststand, dass man auf etwas anderem Weg nach Mitsängern suchen will, waren die Männer des MGV sofort begeistert als Motiv und Text in Seelscheid vorgestellt wurden.

Und nun hängt es, das Plakat mit dem spülenden Mann, der verzweifelt schaut und lieber singen möchte. Neben dem Plakat ließen die Männer Postkarten drucken und starteten eine PR-Kampagne, die sich in den sozialen Medien fortsetzt. Dazu gehört ein Facebook-Gewinnspiel. Hier sucht der MGV Seelscheid auf seiner Facebook-Seite nach Fotos, die Männern bei der Hausarbeit zeigen. Die besten Motive werden prämiert. Gespannt sind die mehr als 45 Aktiven nun, wie viele Neu-Sänger der Verein durch diese Guerilla-Kampagne gewinnen kann, denn das ist das eigentliche Ziel dieser etwas anderen Aktivitäten, die so gar nicht zum angestaubten Image eines Männergesangvereins passen.

Um sich von der Gesangsqualität der stimmgewaltigen Männer zu überzeugen, lädt der MGV im Juni zu einem Charity-Konzert am 10.6.2018, ab 18 Uhr ins Stadtmuseum Siegburg zugunsten der „Dr. Ilse Maria Ehemann Stiftung“ ein. Ziel der Stiftung ist es, Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu fördern und ihnen ein dazu geeignetes räumliches Umfeld zur Verfügung zu stellen.

Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm bekannter und neuer Lieder freuen, die die stimmgewaltigen Männer neben Deutsch auch in Kölsch, Zulu, Englisch und in italienischer Sprache singen.

Und wer dann noch nicht genug hat, kann sich den MGV am 14.6.18 anhören. Hier sind die Aktiven – nach getaner Hausarbeit selbstverständlich – singende Gäste bei der Verleihung des „Ludwig 2018“, dem regionalen Mittelstandspreis der IHK Bonn / Rhein-Sieg.

Bildquelle: Fotograf: WilmaVdZ – shutterstock 402453865

MGV Seelscheid 1837 e. V.

Der MGV Seelscheid ist einer der ältesten Männerchöre in Nordrhein-Westfalen. Mit einem Altersdurchschnitt von rd. 50 Jahren sind wir auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Ein aktiver Musikausschuss aus Sängern aller Stimmen bestimmt die Liedauswahl. Wir haben keine Angst vor fremdsprachigen Liedern und sind musikalisch experimentierfreudig.

Der MGV veranstaltet mit dem Mützenfest eine der ältesten Karnevalsveranstaltungen im Rheinland.

Wir arbeiten ausschließlich mit Unternehmen und Sponsoren aus der Region zusammen und schaffen damit Verbindung und Akzeptanz.

MGV Seelscheid 1837 e.V.
Norbert Tondl