Schwarzer Tag für den Tierschutz – Bezirksverordnetenversammlung (BVV) entscheidet: Berliner Bär muss im Zwinger bleiben

Berliner Bärenbündnis plant Volksentscheid

Schwarzer Tag für den Tierschutz - Bezirksverordnetenversammlung (BVV) entscheidet: Berliner Bär muss im Zwinger bleiben

Berliner Bärenbündnis plant Volksentscheid

Gestern Abend hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Mitte über einen Grünen-Antrag entschieden. Es ging dabei um die Frage, ob Bär Schnute aus dem Berliner Zwinger in einen Bärenpark umzieht. CDU und SPD haben geschlossen gegen den Antrag und damit gegen den Umzug gestimmt. Stefan Klippstein, Pressesprecher vom Berliner Bärenbündnis, war gestern Abend bei der BVV und ist sauer: „Es wurde überhaupt nicht darüber geredet, was das Beste für den Bären ist, es ging ausschließlich um politisches Geschacher.“

Der Bärenzwinger kostet das Land Berlin jedes Jahr rund 100.000 Euro. „Dieses Geld könnte man sparen und zudem Schnute die Freiheit schenken“, so Klippstein, der erneut das Angebot vom Berliner Bärenbündnis wiederholt, dass sämtliche Transport- und Unterbringungskosten vom Bärenbündnis getragen würden, wenn man den Bären freigibt.

„Wir denke, dass die Bürger über die Zukunft von Schnute entscheiden sollen, schließlich ist es das Wappentier von Berlin“, so Sprecher Klippstein. Derzeit prüft das Bärenbündnis, ob ein Volksentscheid über das Schicksal von Schnute entscheiden kann. „Sollte dem so sein, geben wir noch mal richtig Gas, wir wollen Schnute retten“, kündigt Klippstein abschließend an.

Seit Jahren kämpft das Berliner Bärenbündnis für die Freiheit der Berliner Stadt-Bären. Immer wieder hat das Bündnis mit spektakulären Aktionen wie z. B. der Besetzung des Bärenzwingers für Aufsehen gesorgt. Zuletzt haben die Tierschützer den 33. Geburtstag von Schnute zum Anlass genommen, um auf die tierquälerische Haltung im Bärenzwinger aufmerksam zu machen.

Bildquelle:kein externes Copyright

Deutsches Tierschutzbüro e.V. – Wir geben Tieren eine Stimme!

Reduziert auf ihre Funktion als Nahrungsmittellieferant, Messinstrument oder lebende Zielscheibe leiden in Deutschland Millionen Tiere. Unzureichende Rechtsvorschriften und mangelhafter Vollzug führen dazu, dass für jeden Laien offensichtlich, Tierquälerei, ob in der industriellen Massentierhaltung oder in Tierversuchslaboren, Alltag und zudem vollkommen legal ist. Auch grausame und überholte Traditionen wie die Hobbyjagd oder das betäubungslose Schächten haben hierzulande bis heute Bestand.
Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. kämpft gegen diese alltägliche Tierqual. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den Tieren ein Anwalt zu sein, ihnen eine Stimme zu geben und für ihre Rechte zu streiten.
Wir dokumentieren Tierquälerei und machen sie öffentlich, üben mit spektakulären Aktionen und intensiver Medienarbeit Druck auf die verantwortlichen Politiker aus und greift direkt ein, um Tierleben zu retten.
Mit unseren Informations- und Aufklärungskampagnen versuchen wir gerade die Menschen zu erreichen, die sich bislang nur wenig Gedanken über Tierschutz oder die Herkunft tierischer Produkte gemacht haben. Denn nur wenn die Mehrheit der Verbraucher und Wähler sich gegen tierquälerisch erzeugte Produkte entscheidet und bessere Gesetze und strengere Kontrollen fordert, wird sich die Situation der Tiere ändern.
Dass dies schon bald der Fall ist, daran arbeiten wir täglich. Unser Ziel ist es, dass Tierheime und Gnadenhöfe irgendwann leer stehen und unsere Arbeit überflüssig wird.

Kontakt:
Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Stefan Klippstein
An Groß Sankt Martin 6/206
50667 Köln
0221-20463862
Info@tierschutzbuero.de
http://www.tierschutzbuero.de