Ride on Pad – Reiten ohne Sattel

Pferdegerecht Reiten ohne Sattel

Ride on Pad - Reiten ohne Sattel

Ausritt mit dem Reitpad

Zempow. Ohne Sattel spürt der Reiter die unmittelbare Verbindung zum Pferd. Pferd und Reiter werden zu einer Einheit. Das ist der Traum vieler Reiter. Beide empfinden die Zusammenarbeit als harmonische Beziehung. Eine Möglichkeit, diese Verbindung zu üben, ist das Reiten ohne Sattel. “ Gerade für Freizeitreiter und Anfänger ist das Reiten ohne Sattel ideal,“ sagt Shen Katiofski, Reittrainerin in Zempow. „Schon im lezten Jahr haben wir uns intensiv mit Frage befasst, ob wir mit oder ohne Sattel reiten sollen.“ Im Zempower Reit- und Fahrverein e.V. ist die Entscheidung dann zugunsten des Ride on Pad gefallen. „Wir möchten mit unseren Feriengästen und den Gruppen im Reitverein möglichst viel mit dem Reitpad arbeiten. Das soll aber kein Dogma werden. Wir möchten vor allem die Vorteile nutzen.“

Ride on Pad unterstützt die Entwicklung eines balancierten Sitzes. Es fördert die Haltung des Reiters. Fast automatisch verbessert sich die Balance. Anfänger spüren jede Bewegung und den Takt des Pferdes. Sie lernen, in sensibler Weise auf die Pferde einzuwirken.

Besonders wichtig für das Ride on Pad ist das Loslassen. Nur die Muskelpartien arbeiten, die wirklich für die Balance benötigt werden. Das ist für erfahrene Reiter und für Anfänger eine sehr gute Übung, da häufig mit zu viel Kraft geritten wird. Die Kontrolle über das Pferd wird nicht mit Dominanz erreicht, sondern vor allem mit dem sich entwickelnden Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in die des Pferdes. Überforderungssituationen werden dabei konsequent vermieden. Sehr schnell können auch Anfänger entspannt am langen Zügel Ausritte in den Naturpark unternehmen. Eine Reiterin nannte das Reiten ohne Sattel: „Reiten ohne Muskelkater“.

Ähnlich wie beim therapeutischen Reiten, wird die Mensch-Pferd-Beziehung durch gute Einfühlung gefördert. Im Vordergrund steht die intuitive, nonverbale Kommunikation. Aus Respekt und einer einfühlenden Wertschätzung entwicklelt sich ein freies Selbstbewußtsein. Über den Aufbau von Vertrauen wird Angst abgebaut.

„Seit wir ohne Sattel reiten, sind die Pferde viele ausgeglichener und ruhiger. Nach der letzten Reitsaison waren unsere Pferde sehr entspannt, “ sagt Shen Katiofsky.

www.reiten.zempow.de

Profil – Reit- und Fahrverein Zempow e.V.

Der Reitverein Zempow ist ein eingetragener, gemeinnützige Verein. Er möchte zum pferdegerechten Umgang mit Pferden beitragen.
Die Angebote des Reitvereins sind auf die eigenen Mitglieder und Feriengäste in der Mecklenburgischen Seenplatte ausgerichtet.
Der Reitunterricht und das Reittraining erfolgt in Doppelstunden oder in Seminarform. Die weite, waldreiche Landschaft bietet sich für Ausritte und Wanderritte an. Die Einstellung von Pensionspferden ist möglich. Darüber hinaus bietet der Reitverein Urlaub für Pferde an.

Keywords

Reitverein, Reiten, Pferde, Reitunterricht, Reitschule, Reiten ohne Sattel, Freies Reiten, Bodenarbeit mit Pferden, Pferdeflüstern, Pferdepension, Pferdeurlaub, Reiterferien, Reiterurlaub.

Unsere Wandereitregion: Mecklenburg-Vorpommern, Müritz, Müritz Nationalpark Region, Nord Brandenburg, Naturpark Stechlin, Ruppiner Seenland, Ostprignitz-Ruppin.

Kontakt:
Reit- und Fahrverein Zempow e.V.
Shen Katiofsky
Birkenallee 12