Ratgeber für Vermögensfragen e.V. berät Verbraucher unabhängig

Ratgeber für Vermögensfragen e.V.

Mettenheim, 07.04.2015 Der im Oktober 2014 gegründete Ratgeber für Vermögensfragen e.V. (RVF) vertritt und unterstützt Verbraucher bundesweit unabhängig in allen Fragen rund um Versicherungen, Darlehen sowie Hypotheken und Kredite. Der eingetragene Verein hat es sich zum Ziel gemacht, den Verbraucherschutz zu stärken und Missstände bei Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern aufzuzeigen.

Seit Oktober 2014 kümmert sich der Ratgeber für Vermögensfragen e.V. umfassend um die rechtliche Seite des Vermögens privater Investoren. Die Spezialisten des Vereins prüfen Verträge und setzen sich für den Anleger- und Verbraucherschutz ein. Zusätzlich setzen sie mit Fachjuristen Ansprüche von Verbrauchern und Anlegern auf Schadenersatz aufgrund fehlerhafter Widerrufbelehrungen oder falscher Kreditberatung durch. Manfred Maderholz, Vorstand des RVF e.V. führt aus: „Der Kunde hat mehr oder minder eine Black-Box und keinerlei Einfluss auf seinen Vertrag. So braucht man heute rund zehn oder fünfzehn Jahre, bis man überhaupt eine Rendite in einem Lebensversicherungsvertrag sieht – in vielen vorliegenden Fällen wesentlich länger.“ Ein großes Anliegen des RVF e.V. ist die Vorsorge. Die ehrenamtlich arbeitenden Experten des Vereins verhindern teure Fehlentwicklungen durch vorausschauende Beratung und die Kontrolle der rechtlichen Ausgestaltung von Verträgen.

Alle für den RVF e.V. tätigen Sachverständigen sind von den zuständigen Verbänden geprüft, sie stellen den Verbrauchern ihre Zeit kostenfrei zu Verfügung. Damit erhalten Kunden von Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern die Möglichkeit, Verträge und Berechnungen kostenlos, unverbindlich und vor allem unabhängig von Experten prüfen zu lassen. Mit dem Streben nach Gerechtigkeit und Fairness als Maxime scheut der Verein im Sinne des Verbraucherschutzes nicht den Weg der Klageerhebung. In den meisten Fällen erreicht der RVF e.V. schnelle Lösungen im Interesse des Kunden über den außergerichtlichen Vergleich. Mit dem RVF e.V. haben Versicherungsnehmer und Bankkunden nun einen starken Partner an ihrer Seite, der Sie kompetent, fair und unabhängig berät.

Der Ratgeber e.V. ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die für den Anlegerschutz eintreten und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen sowie freiwilligen Spenden. Es besteht keinerlei Beteiligung oder Verflechtung mit irgendeiner Bank, Bausparkasse oder Versicherung.

Ratgeber für Vermögensfragen e.V.
Manfred Maderholz
Lilienstraße 24