Projekt talk.EU der WJ Bayern bringt Europa an die Schulen

Das Projekt talk.EU der WJ Bayern soll das Thema Europa praxisnah an die Schulen bringen. Toni Gaubitz, Ressort Bildung, hat das Konzept zusammen mit Wolfgang Meyer und Tim Schlotthauer entwickelt. Die Initiative kam vom Leiter der Europäischen Kommission in München, Dr. Henning Arp.

Projekt talk.EU der WJ Bayern bringt Europa an die Schulen

WJ Bayern bringt Europa an die Schulen.

„Ich finde das Thema Europa selbst sehr spannend“, sagt Toni Gaubitz. „Denn ich erlebe jeden Tag, wie wichtig der europäische Binnenmarkt für unsere deutsche Wirtschaft ist.“ Dieses Thema vermittelt das talk.EU-Projekt der Wirtschaftsjunioren Bayern ab 2013 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen praxisnah und lebendig.
Es ist das Hauptthema im Fach Wirtschaft der 10. Klasse: Der europäische Binnenmarkt. „Wir haben unser Projekt an den Lehrplan angepasst und bringen so Praxis an die Schulen“, schildert Toni Gaubitz. Ein erfahrener Unternehmer aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren geht an die Schule und spricht ein bis zwei Schulstunden mit den Schülerinnen und Schülern über den europäischen Binnenmarkt aus seiner praktischen Erfahrung heraus.
Die Initiative zu dem talk.EU-Projekt kam vom Leiter der Europäischen Kommission in München, Dr. Henning Arp. „Wir haben das Thema an der Lako in Aschaffenburg ausgearbeitet und dann einen Termin im Kultusministerium gemacht. Dort wurden wir sehr ermutigt, dieses praxisnahe Projekt zu realisieren“, sagt Toni Gaubitz.
„Uns jungen Unternehmern ist es wichtig, unsere Erfolge und Geschichten zum Europäischen Binnenmarkt Schülerinnen und Schülern zu präsentieren und mit ihnen zu diskutieren, wie und warum man gemeinsam mehr erreichen kann“, sagt Tim Schlotthauer. Er hat das Projekt als Landesvorsitzender 2012 auf den Weg gebracht. „Wir legen den Fokus darauf, den Schülern begreifbar zu machen, was ein gemeinsamer Markt und eine gemeinsame Währung aus unternehmerischer Sicht bedeutet.“
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter:
www.wjbayern.de

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Mehr Informationen finden Sie unter www.wjbayern.de und www.wjd.de.

Wirtschaftsjunioren Bayern
Wolfgang Meyer