Musikwirtschaft für Fortgeschrittene

Der Verband Deutscher Musikschaffender vermittelt entscheidende Kenntnisse

Musikwirtschaft für Fortgeschrittene

Udo Starkens (VDM)

„Wer ein Label oder einen Musikverlag betreibt, muss nicht nur kreativ sondern auch wirtschaftlich kompetent sein. Sollte sich zwei Jahre nach der Gründung kein finanzieller Erfolg einstellen, müssen die Gründe dafür kühl analysiert werden, um dann entsprechend handeln zu können“, beschreibt Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Der erfahrene Branchenkenner betont, wer in den vorderen Reihen des Musikbusiness mitspielen wolle, könne sich ohne große Umstände bis hin zur Spitze der Musikbranche weiterentwickeln. Vorausgesetzt man verfügt über die notwendigen Kenntnisse. „Wir geben unseren Mitgliedern alle Grundlagen für den Erfolg mit Musik an die Hand, so dass der wirtschaftliche Fortgang mit dem kreativen Schaffen im Einklang stehen kann. Der VDM vermittelt sowohl die einfachen als auch die komplexen Zusammenhänge des Musikgeschäftes“, führt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands Deutscher Musikschaffender, aus.

Quirini verweist auf die Musikschaffenden, die sich seit Jahrzehnten beim VDM informieren: „Aus zahlreichen Label- und Verlagsgründern wurden mit Hilfe des VDM Experten der Branche, die mit Musik finanziell erfolgreich sind.
Diese sind die besten Beispiele dafür, wie wichtig es ist, einerseits mit genügend Hintergrundwissen in das Musikbusiness zu starten, und andererseits die eigene Weiterentwicklung stets im Auge zu haben.“

Wie man Musik und Erfolg auf einen Nenner bringt, den richtigen Umgang mit Musikproduktionen und Geschäftspartnern sowie alle relevanten Fakten des Musikgeschäfts erklärt der VDM Branchen-Einsteigern ebenso kompetent wie den Fortgeschrittenen.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.

Kontakt:
Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Helga Quirini
Josefsallee 12